Universität Wien FIND

100176 SE (B) Textkompetenz im DaF- und DaZ- Unterricht (DaF 3, 7) (2010S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Für Masterstudierende gilt: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 26.04. 17:15 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag 27.04. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 03.05. 17:15 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag 04.05. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 10.05. 17:15 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag 11.05. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 31.05. 17:15 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag 01.06. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 07.06. 17:15 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag 08.06. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Texte beim Lernen und Lehren einer Fremdsprache

Textkompetenz und unterrichtlicher Spracherwerb

Textkompetenz aufbauen

Textkompetenz reflektieren

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme und aktive Mitarbeit an den Sitzungen der LV

Vor- und nachbereitende Lektüre von Fachtexten zum Thema, Inputreferate, Diskussionsleitung

Eine schriftliche Rezension von einer wichtigen Publikation zum Thema und eine Hausarbeit zum Thema "Förderung der Textkompetenz im DaF/DaZ- Unterricht am Beispiel von eigenen Unterrichtsmaterialien im Spannungsfeld von Planen und Reflektieren"

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden kennen die Funktionen von Texten beim Lernen und Lehren einer Fremdsprache, die wichtigsten Modelle zum Zusammenhang von Sprachkompetenz, Textkompetenz und Lernen, die Bedeutung der Textkompetenz für den Wissenserwerb in der Schule, die Möglichkeiten zur Feststellung, Beurteilung und Entwicklung der Textkompetenz der Schülerinnen und Schüler im DaF- und DaZ-Unterricht.

Prüfungsstoff

Lektüre und Bearbeitung von Fachtexten zu den zentralen Themen, Diskussion wichtiger Ergebnisse in Kleingruppen und im Plenum

Fallanalysen

Planung und Präsentation von Unterrichtseinheiten anhand von Texten zur Förderung der Textkompetenz

Literatur

(Semesterapparat bereitgestellt in der Fachbibliothek)
Block1
Krumm, Hans-Jürgen (2006) Lernen lehren- Lehren lernen Schwierigkeiten und Chancen des Autonomen Lernens im Deutschunterricht. In: Ilona Feld-Knapp (Hg.) Budapester Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache, Band 1 "Lernen lehren-Lehren lernen", Budapest
(zu bearbeiten bis Block 1 60-76)

Wolff, Dieter (1996) Kognitionspsychologische Grundlagen neuer Ansätze in der Fremdsprachendidaktik. In: Info DaF 23. München (zu bearbeiten bis Block 1 541-560)

Feld-Knapp, Ilona (2005) Textsorten und Spracherwerb. Eine Untersuchung der Relevanz textsortenspezifischer Merkmale für den "Deutsch als Fremdsprache"-Unterricht. Hamburg, Dr. Kovac Verlag. (zu bearbeiten bis Block 1 15-22, 39-52)

Feld-Knapp, Ilona (2009) Erfolgreich kommunizieren zwischen den Kulturen
Überlegungen zu kommunikativen und interkulturellen Kompetenzen im DaF-Unterricht
In: Jahrbuch der ungarischen Germanistik. Budapest. (zu bearbeiten bis Block 1)

Block2
Portmann, Paul (2002) Textkompetenz und unterrichtlicher Spracherwerb. In: Portmann, Paul-Schmölzer, Sabine (2002) Textkompetenz Neue Perspektiven für das Lernen und Lehren. StudienVerlag, Wien (zu bearbeiten bis Block 2 13-43)

Feld-Knapp, Ilona (2005) Textsorten und Spracherwerb. Eine Untersuchung der Relevanz textsortenspezifischer Merkmale für den "Deutsch als Fremdsprache"-Unterricht. Hamburg, Dr. Kovac Verlag. (zu bearbeiten bis Block 2 23-37)

Feld-Knapp, Ilona (2007) Humor aus DaF-Perspektive In: Jahrbuch der ungarischen Germanistik. Budapest. (zu bearbeiten bis Block 2 289-302)

Block3
Bredella, Lothar (2007) Textrezeption und Textproduktion im Rahmen rezeptionsästhetischer Literaturdidaktik. In: Bausch-Burwitz-Melzer-Königs-Krumm (2007) Textkompetenzen, Narr Verlag, Tübingen (zu bearbeiten bis Block 4 28-36)

Portmann, Paul, Sabine Schmölzer-Eibinger (2008) Textkompetenz In: Fremdsprache Deutsch Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts 2008 Heft 39. Klett Verlag, München. (zu bearbeiten bis Block 3 5-17)

Gogolin, Ingrid (2005) Mehrsprachigkeit und die Chance auf Bildungserfolg Über Ansprüche an das Lehren von Sprache, nicht nur im Deutschunterricht In: Krumm, Hans-Jürgen- Portmann, Paul (2005) Begegnungssprache Deutsch, Studienverlag, Wien (zu bearbeiten bis Block 3 95-107)

Krumm, Hans-Jürgen (2007) Von der Gefährlichkeit der Schlangen oder Textkompetenz im Bildungsgang von Migranten In: Schmölzer, Sabine-Weidacher, Georg (2007) Textkompetenz Eine Schlüsselkompetenz und ihre Vermittlung, Narr Verlag, Tübingen (zu bearbeiten bis Block 3 199-206)

Mohr, Imke (2008) Schreiben lernen in der Fremdsprache, so ganz nebenbei. In: Fremdsprache Deutsch Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts 2008 Heft 39. Klett Verlag, München. (zu bearbeiten bis Block 4 55-60)

Sabine Schmölzer-Eibinger (2008) Ein 3-Phasen-Modell zur Förderung der Textkompetenz In: Fremdsprache Deutsch Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts 2008 Heft 39. Klett Verlag, München. (zu bearbeiten bis Block 4 28-34)

Block4
Feld-Knapp, Ilona (2005) Textsorten und Spracherwerb. Eine Untersuchung der Relevanz textsortenspezifischer Merkmale für den "Deutsch als Fremdsprache"-Unterricht. Hamburg, Dr. Kovac Verlag. (zu bearbeiten bis Block 3 133-144)

Block5
Krenn, Wilfried (2002) Wir lesen anders Überlegungen zur Textkompetenz von Fremdsprachelehrenden. In: Portmann, Paul-Schmölzer, Sabine (2002) Textkompetenz Neue Perspektiven für das Lernen und Lehren. StudienVerlag, Wien (zu bearbeiten bis Block 5 63-91)
Feld-Knapp, Ilona (2008) Schülertexte differenziert beurteilen Überlegungen zu einer veränderten Lehr- und Lernkultur. In: Fremdsprache Deutsch Zei

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2460, I 2463, I 2900)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:49