Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100176 UE Grammatik (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2021 09:00 bis So 21.02.2021 19:00
- Abmeldung bis So 21.02.2021 19:00
Details
max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV ist prüfungsimmanent, die Termine finden also online synchron statt - hierfür wird auf Moodle entsprechend ein Onlinekonferenztool zur Verfügung gestellt. Insbesondere für Gruppenarbeiten wird empfohlen, auch mit Kamera und Mikro an den Diskussionen teilzunehmen, aber auch sonst ist der Einsatz für eine erhöhte soziale Interaktion trotz digitaler Distanz wünschenswert (aber nicht verpflichtend).
- Mittwoch 10.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 17.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 24.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 14.04. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 21.04. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 28.04. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 05.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 12.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 19.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 26.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 02.06. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 09.06. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 16.06. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 23.06. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 30.06. 18:30 - 20:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden werden anhand allgemeiner linguistischer Fragestellungen und ausgewählter grammatischer Probleme in die Kernbereiche einer deskriptiven, theoretisch an Valenz-/Dependenz- und funktionalen Modellen orientierten Grammatik der (geschriebenen) Standardvarietät des Gegenwartsdeutschen eingeführt, wobei auch weitere einschlägige Themen und (insbesondere auch phrasenstrukturelle) Grammatikmodelle angeschnitten werden. Grundsätzlich empfohlen wird eine Auffrischung von bzw. kontinuierliche selbstständige Auseinandersetzung mit basaler (schul-)grammatischer Terminologie und deren Analyseverfahren (s. z. B. Duden 2003). Die Studierenden sollen dazu ermutigt werden, ihr prätheoretisches Grammatikverständnis linguistisch zu hinterfragen bzw. zu reflektieren. Wesentlich dabei ist die Bereitschaft zur kritischen Durchführung und Bewertung grundlegender grammatischer Analysen. Im Zentrum der praktischen Arbeit steht die Satz(glied)analyse.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Wesentliche Kriterien bzw. Grundlagen der Leistungsklassifikation sind: a) (kritisches) Rezipieren der Pflichtlektüre; b) schriftl. Hausübungen; c) aktive Mitarbeit; d) schriftliche Zwischen- und Endklausur (verschiedene Formate wie Open-Book) und e) Vorstellung eines grammatischen Phänomens.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Entsprechend den Kriterien einer Übungs-Lehrveranstaltung mit immantentem Prüfungscharakter und im Sinne eines möglichst dialogischen LV-Ablaufs wird Wert gelegt auf kontinuierliche aktive Beteiligung der Studierenden in Form von Rückfragen, Anmerkungen und ähnlichem im Chat während des frontalen Inputstreams, Mitarbeit bei Gruppenarbeiten, Expert*innengruppen und kleineren Hausübungen.
Prüfungsstoff
Vortrag, kooperatives Lernen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Hausübungen und Inputreferate.
Literatur
[a) = Pflichtlektüre; b) - h) = empfohlene Lektüre]
a) Helbig, Gerhard: Deutsche Grammatik. Grundfragen und Abriß. 4., unveränd. Aufl. München 1999.
b) Duden - Die Grammatik. 9. Aufl. Hg. v. d. Dudenredaktion. Mannheim u. a. 2016.
c) Duden - Deutsche Grammatik - kurz gefasst. 2. überarb. Aufl. Hg. v. d. Dudenredaktion. Mannheim, Wien 2003.
d) Dürscheid, Christa: Syntax. Grundlagen und Theorien. 6. aktual. Aufl. Göttingen 2012. (= UTB für Wissenschaft 3319)
e) Ernst, Peter: Germanistische Sprachwissenschaft. Wien 2004 (= UTB 2541. UTB basics), 122-186 ("2.3 Syntax" u. "2.4 Textgrammatk").
f) Hentschel, Elke / Weydt, Harald: Handbuch der deutschen Grammatik. 3., völlig neu bearb. Aufl. Berlin / N.Y. 2003 (= de Gruyter Studienbuch).
g) Linke, Angelika / Nussbaumer, Markus / Portmann, Paul R.: Studienbuch Linguistik. Ergänzt um ein Kapitel "Phonetik/Phonologie" von Willi, Urs. 5., erw. Aufl. Mit Ergänzungen von Berchtold, Simone, u. a. Tübingen 2004 (= Reihe Germanistische Linguistik 121. Kollegbuch), 49-147 ("2. Grammatik I" u. "3. Grammatik II").
h) Institut für deutsche Sprache: Grammis 2.0. Das grammatische Informationssystem für deutsche Sprache (ids): https://grammis.ids-mannheim.de/
a) Helbig, Gerhard: Deutsche Grammatik. Grundfragen und Abriß. 4., unveränd. Aufl. München 1999.
b) Duden - Die Grammatik. 9. Aufl. Hg. v. d. Dudenredaktion. Mannheim u. a. 2016.
c) Duden - Deutsche Grammatik - kurz gefasst. 2. überarb. Aufl. Hg. v. d. Dudenredaktion. Mannheim, Wien 2003.
d) Dürscheid, Christa: Syntax. Grundlagen und Theorien. 6. aktual. Aufl. Göttingen 2012. (= UTB für Wissenschaft 3319)
e) Ernst, Peter: Germanistische Sprachwissenschaft. Wien 2004 (= UTB 2541. UTB basics), 122-186 ("2.3 Syntax" u. "2.4 Textgrammatk").
f) Hentschel, Elke / Weydt, Harald: Handbuch der deutschen Grammatik. 3., völlig neu bearb. Aufl. Berlin / N.Y. 2003 (= de Gruyter Studienbuch).
g) Linke, Angelika / Nussbaumer, Markus / Portmann, Paul R.: Studienbuch Linguistik. Ergänzt um ein Kapitel "Phonetik/Phonologie" von Willi, Urs. 5., erw. Aufl. Mit Ergänzungen von Berchtold, Simone, u. a. Tübingen 2004 (= Reihe Germanistische Linguistik 121. Kollegbuch), 49-147 ("2. Grammatik I" u. "3. Grammatik II").
h) Institut für deutsche Sprache: Grammis 2.0. Das grammatische Informationssystem für deutsche Sprache (ids): https://grammis.ids-mannheim.de/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:15