Universität Wien

100177 PS Einführung in die Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts (2012S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

FR 16.03.2012 17.00-20.30 Ort: Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5; FR 23.3. und FR 27.4. 09.00-16.00 am BRG 22, Theodor Kramer Straße 3, 1220 Wien (U1 Rennbahnweg), FR 01.06.2012 15.30-19.00 Ort: Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der LV geht es um die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und methodisch-didaktische Ansätze im Deutschunterricht. Weiters wird auf spezielles Wissen in Sprache, Literatur und Medien verwiesen, um Auf- und Ausbau der sprachlichen, literarisch-ästhetischen und medienspezifischen Kompetenzen von jungen Menschen (Sekundarstufe I und II) zu unterstützen, damit diese in unserer global vernetzten, doch lokal oft noch begrenzten und beschränkenden Wissensgesellschaft entscheidungs- und handlungsfähig werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Proseminararbeit (Umfang 10-12 Seiten)
2. Präsentation
3. Stundenkonzept

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In der LV vermittelt werden:
Einsatz von 1. Offenen Lernformen, 2. Montessori Elemente, 3. Freiarbeits-Tools, 4. Initiieren von Eigenverantwortlichem Arbeiten, 5. Fördern und Fordern von unterschiedlich begabten Schüler/innen.. Außerdem ist es möglich, an der Schule der Lehrveranstaltungsleiterin (www.theodor-kramer.at) Sequenzen im Deutschunterricht auszuprobieren bzw. zu hospitieren.

Prüfungsstoff

Im Blockseminar wird anhand von Arbeitsaufträgen und aufgrund methodisch-didaktischer Vorgaben zu unterschiedlichen Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts u.a. in Gruppen gearbeitet.

Literatur

Wir sind, was wir tun- Deutschdidaktik und Deutschunterricht vor neuen Herausforderungen. (IDE extra, 2007)
Viel. Fach. Deutsch.(IDE extra Band 9, 2001)
Deutschunterricht. (IDE extra Band 2, 1994)
Mattew Appetlon, Summerhill (...) 2003

Weitere Informationen erhalten Sie in der Lehrveranstaltung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 1830)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32