100178 MA Neuere deutsche Literatur: Theorie und Praxis des Archivs (2010W)
am Beispiel exemplarischer Bestände des Literaturarchivs der ÖNB
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Ort: Augustinerlesesaal - Österreichische NationalbibliothekZugang: JosefsplatzZeit: Mi, 17.00-18.30 Uhr; Beginn: 6.10.2010Beschränkte TeilnehmerInnenzahl: 25
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 19.09.2010 10:00 bis Mo 04.10.2010 12:00
- Abmeldung bis Mo 04.10.2010 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Seit einigen Jahren finden am Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek Seminare statt, in deren Zentrum die Beschäftigung mit Originalmaterialien unterschiedlichster Provenienz steht. Der Begriff des Archivs ist einer der Zentralbegriffe in der kulturwissenschaftlichen Diskussion und steht am Schnittpunkt von philologischen und theoretischen Fragestellungen und Methoden. Er berührt unter anderem Fragen des Gedächtnisses (Speicher- und Funktionsgedächtnis nach Aleida Assmann), der Erinnerung (des Nachlebens in den nachgelassenen Text-, aber auch zunehmend audiovisuellen Zeugnissen; politische Funktionalisierung des Archivs) oder der Quellenkritik (Editionen, die Konstruktion von Biographien aus den Quellen). Im Zentrum steht außerdem die Frage nach der Relevanz des Archivs für die Interpretationsarbeit.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
SE-Arbeit, Referat, Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel des Seminars ist es, einerseits den praktischen Umgang mit Originalmaterialen unterschiedlichster Beschaffenheit zu üben, andererseits ein Bewusstsein für die theoretische Komplexität des Archivsbegriffs zu entwickeln.
Prüfungsstoff
Die oben angeführten Fragestelllungen werden anhand von Originalmaterialien u.a. aus den Nachlässen des Schriftstellers und Philosophen Günther Anders, von Autoren wie Ernst Jandl, Albert Drach, Elfriede Gerstl oder aus dem historischen Zsolnay-Verlagsarchiv diskutiert. Konkrete Arbeitsaufgaben (Beschreibung und Interpretation eines Gedichtkonvoluts; Briefe als biographische Quelle; Musteredition eines kleineren Briefwechsels; die Präsentation von Beständen im Rahmen von Ausstellungen etc.) sollen mit der Diskussion paradigmatischer theoretischer Texte verbunden werden.
Literatur
Es wird ein Reader mit Texten von Wilhelm Dilthey, Jacques Derrida, Sigrid Weigel, Aleida Assmann, James Clifford, Sander Gilman, Boris Groys, Almuth Grésillon u.a.bereitgestellt.Dieser ist ab Anfang Oktober über die Buchhandlung Facultas im NIG/Erdgeschoss zu beziehen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2260, I 2900)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32