Universität Wien

100178 PS Einführung in die Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts (2012S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 05.03. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag 19.03. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag 26.03. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag 16.04. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag 23.04. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag 30.04. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag 07.05. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag 14.05. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag 21.05. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag 04.06. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag 11.06. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag 18.06. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag 25.06. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Lehrveranstaltung, die aufbauend auf die einführende Übung Lehr- und Lernkontexte im Gegenstandsfeld deutsche Sprache und Literatur wie im Handlungsfeld Deutschunterricht ins Visier nimmt, werden wir uns mit folgenden Inhalten auseinander setzen:
- Deutschdidaktik und Methodik: Begriffsklärung, Fachliteratur und Entwicklungen
- Unterschiedliche Konzepte der Deutschdidaktik
- Forschungsdimension der Deutschdidaktik
- Kompetenzbegriff, -modelle
- Standardisierung (BIST)
- Aufgabenerstellung
- Prüfungskultur
- Unterrichtsplanung (unterschiedliche Planungsschritte)
- Medien als didaktische Hilfsmittel (Lehrbücher, Unterrichtsmaterialien ect.)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

-

Prüfungsstoff

-

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 1830)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32