Universität Wien

100179 UE Grammatik (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 04.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 08.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 15.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 22.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 27.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 03.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 10.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 17.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 24.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt: Grundzüge der deutschen Grammatik. Insbesondere Morphologie und Syntax stehen dabei im Mittelpunkt (u.a. Wortarten, Wortbildung, Kongruenz, Rektion, Tempus, Phrasen). Außerdem werden verschiedene grammatiktheoretische Ansätze thematisiert und ein Blick auf das Deutsche aus sprachtypologischer Sicht (vgl. Hentschel 2023) geworfen.
Ziele: Kenntnis der Struktur der deutschen Grammatik; Grundfähigkeiten der syntaktischen Analyse; Fähigkeit, auf grammatische Fragen selbständig linguistisch fundierte Antworten zu finden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Zwischentest und Abschlusstest (jeweils schriftlich - keine Hilfsmittel erlaubt); aktive Mitarbeit, Vor- und Nachbereitung (Pflichtlektüre, selbständige Recherche); Hausübungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Insgesamt 50 Punkte (Hausübungen, Mitarbeit: 5 Punkte, Zwischentest: 20 Punkte, Abschlusstest: 25 Punkte). Für eine positive Note müssen mindestens 25,5 Punkte erreicht werden und außerdem alle Leistungen erbracht werden.
46 – 50 P: 1, 40 – 45,5 P: 2, 33 – 39,5 P: 3, 25,5 – 32,5 P: 4, 0 – 25 P: 5

Prüfungsstoff

Die in der Lehrveranstaltung behandelten Inhalte (einschließlich Pflichtlektüre).

Literatur

Auswahl:
Duden. Die Grammatik (2022). Hg. von Angelika Wöllstein und der Dudenredaktion. 10., völlig neu verfasste Aufl. - Berlin: Dudenverlag (= Der Duden in zwölf Bänden. Das Standardwerk zur deutschen Sprache 4).
Dürscheid, Christa (2010): Syntax. Grundlagen und Theorien. 5., durchges. Aufl. – Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (= UTB 3319).
Granzow-Emden, Matthias (2019): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. Unter Mitarb. von Johannes Luber. 3., überarb. und erw. Aufl. – Tübingen: Narre Franck.
Helbig, Gerhard (1999): Deutsche Grammatik. Grundfragen und Abriß. 4., unveränd. Aufl. – München: iudicium.
Hentschel, Elke (2023): Deutsch typologisch. Eine Einführung. - Stuttgart: Metzler.
Hentschel, Elke / Weydt, Harald (2021): Handbuch der deutschen Grammatik. 5., überarb. und aktuell. Aufl. – Berlin / Boston: de Gruyter.
Imo, Wolfgang (2016): Grammatik. Eine Einführung. – Stuttgart: Metzler.
Propädeutische Grammatik. – In: Grammatisches Informationssystem grammis. – Mannheim: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache: <https://grammis.ids-mannheim.de/progr@mm>

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 28.02.2024 14:46