100180 PS Einführung in die Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2012 09:00 bis Do 01.03.2012 18:00
- Abmeldung bis Do 01.03.2012 18:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 13.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 20.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 27.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 17.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 24.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 08.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 15.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 22.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 05.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 12.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 19.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 26.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Portfolioarbeit (Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Prozess- und Produktportfolio mit Pflicht- und Wahlaufgaben; Kern des Portfolios ist die Planung und Nachbereitung einer Unterrichtseinheit.) Die Arbeit an diesem Portfolio sollte kontinuierlich erfolgen, deshalb wird es so genannte Peer-Evaluationen geben, wo die Teilnehmer/innen zu bestimmten Terminen Pflicht- und Wahlaufgaben vorlegen müssen. Es empfiehlt sich daher, möglichst früh eine Gruppe, bestehend aus vier Personen, zu bilden, damit die Zusammenarbeit (z. B. bei der Erstellung des Stundenkonzepts oder bei der Peer-Evaluation) gut funktioniert! Ich darf Sie darauf hinweisen, dass es einmal im Semester eine Blockveranstaltung an einem Samstag geben wird; Näheres erfahren Sie in der 1. Kurseinheit.2. Portfoliogespräch (im Team) am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Auf folgende Fragen sollen Antworten gefunden werden:
1. Was ist guter Deutschunterricht?
2. Wie kann man als Lehrperson guten Deutschunterricht erreichen?
3. Wie kommen Lernende im Deutschunterricht zu guten Ergebnissen?
4. Wie kann man die Qualität des eigenen Deutschunterrichts erforschen?
1. Was ist guter Deutschunterricht?
2. Wie kann man als Lehrperson guten Deutschunterricht erreichen?
3. Wie kommen Lernende im Deutschunterricht zu guten Ergebnissen?
4. Wie kann man die Qualität des eigenen Deutschunterrichts erforschen?
Prüfungsstoff
1. Portfolioarbeit
2. E-Learning: Das PS wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten. (Eine Einführung gibt es in der 1. Kurseinheit!)
Einmal im Semester wird es an einem Samstagvormittag eine Blockveranstaltung geben; Näheres erfahren Sie in der 1. Kurseinheit!
2. E-Learning: Das PS wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten. (Eine Einführung gibt es in der 1. Kurseinheit!)
Einmal im Semester wird es an einem Samstagvormittag eine Blockveranstaltung geben; Näheres erfahren Sie in der 1. Kurseinheit!
Literatur
Abraham, Ulf/Beisbart, Ortwin u.a.: Praxis des Deutschunterrichts. Donauwörth: Auer 2009 (6. Auflage).
Beisbart, Ortwin/Marenbach, Dieter: Bausteine der Deutschdidaktik. Donauwörth: Auer 2010 (4. Auflage).
Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch-Didaktik. Berlin: Cornelsen 2008.
Lange, Günter/Weinhold, Swantje (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010 (4. Auflage).
Beisbart, Ortwin/Marenbach, Dieter: Bausteine der Deutschdidaktik. Donauwörth: Auer 2010 (4. Auflage).
Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch-Didaktik. Berlin: Cornelsen 2008.
Lange, Günter/Weinhold, Swantje (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010 (4. Auflage).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1830)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
- Methoden und Konzepte für die Unterrichtspraxis (Schwerpunkte: Portfolioarbeit und
Dialogisches Lernen)
- Planung und mögliche Umsetzung einer Unterrichtseinheit (im Team)
- Kompetenzmodelle
- Bildungsstandards D4/D8/D13 und ihre Auswirkungen auf die Unterrichtspraxis
- Lehrpläne und aktuelle Entwicklungen in Bezug auf die standardisierte Reife- und Diplomprüfung