100181 SE-B Neuere deutsche Literatur: Texte und Bilder (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.02.2011 09:00 bis Mo 28.02.2011 19:00
- Abmeldung bis Mo 28.02.2011 19:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 10.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 17.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 24.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 31.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 07.04. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 14.04. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 05.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 12.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 19.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 26.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 09.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 16.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 30.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Seit der Antike ist das faszinierende Verhältnis der "Schwesterkünste" diskutiert worden. Nach dem "iconic turn" des visuellen 20. Jahrhunderts werden diese Fragen noch virulenter: Stehen Literatur und Kunst im Wettstreit miteinander (dem "paragone"), verhalten sie sich komplementär (wie Lessing es postulierte), "zitieren" sie einander, oder vereinen sie sich überhaupt zu einem neuen Medium, dem "iconotext"? Im Seminar sollen berühmte Beispiele für Bildergeschichten (W. Busch, "Asterix"), Bildgedichte und -beschreibungen (von R. Gernhardt, D. Grünbein, E. Canetti, G. Hofmann u. v. a.) ebenso diskutiert werden wie die Frage nach "Bild", "Bildlichkeit" und "Bildkritik" in der Literatur.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche Mitarbeit, Referat, Ausarbeitung als Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Theoretische und praktische Kenntnisse innerhalb des Themengebiets, selbständige Erarbeitung einer spezifischen Fragestellung und deren mündliche und schriftliche Behandlung.
Prüfungsstoff
Gemeinsame Lektüre und Diskussion, selbständige Erarbeitung von Theorieansätzen; Teilnahme am Symposium "Gemälderedereien" (20.-22.5.).
Literatur
Gotthold E. Lessing: Laokoon. Stuttgart 1986 (= RUB 271) (5,80); Sigmund Freud: Der Moses des Michelangelo. Schriften über Kunst und Künstler. Frankfurt 41993 (= Fischer Taschenbuch 10546) (10,30). - Claude Gandelman: Reading Pictures, Viewing Texts. Bloomington / Indianapolis 1991; W. J.T. Mitchell: Was ist ein Bild? In: Bildlichkeit. Internationale Beiträge zur Poetik. Hrsg. v. Volker Bohn. Frankfurt 1990 (= es 1475), S. 17-68; Erwin Panofsky: Ikonologie und Ikonographie. Köln 2006; Ralf Simon: Der poetische Text als Bildkritik. München 2009.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2260, I 2900)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32