100182 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/) zwingende Voraussetzung.
Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, verfällt der Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung!
Bitte informieren Sie sich vor Semesterbeginn auf der Homepage des SSC LehrerInnenbildung über das Anmeldeverfahren und die Anmeldefristen.
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie hier: http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/) zwingende Voraussetzung.
Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, verfällt der Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung!
Bitte informieren Sie sich vor Semesterbeginn auf der Homepage des SSC LehrerInnenbildung über das Anmeldeverfahren und die Anmeldefristen.
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie hier: http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 09:00 bis Fr 21.09.2018 20:00
- Abmeldung bis Fr 21.09.2018 20:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Lehrveranstaltung findet an der PH Wien statt.
Mo 08.10.2018 18:20 20:40 4.2.050.K40 (402050)
Mo 15.10.2018 18:20 20:40 4.2.050.K40 (402050)
Mo 22.10.2018 18:20 20:40 4.2.050.K40 (402050)
Mo 29.10.2018 18:20 20:40 4.2.050.K40 (402050)
Mo 05.11.2018 18:20 20:40 4.2.050.K40 (402050)
Mo 12.11.2018 18:20 20:40 4.2.050.K40 (402050)
Mo 19.11.2018 18:20 20:40 4.2.050.K40 (402050)
Mo 26.11.2018 18:20 20:40 4.2.050.K40 (402050)
Mo 03.12.2018 18:20 20:40 4.2.050.K40 (402050)
Mo 10.12.2018 18:20 20:40 4.2.050.K40 (402050)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche und schriftliche Mitarbeit
Portfolio mit Arbeitsaufgaben, die die Lehrveranstaltung begleiten
Verpflichtende deutschdidaktische Lektüre
Kleinere Arbeitsaufgaben und Präsentationen während des Semesters
Portfolio mit Arbeitsaufgaben, die die Lehrveranstaltung begleiten
Verpflichtende deutschdidaktische Lektüre
Kleinere Arbeitsaufgaben und Präsentationen während des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit laut Studienordnung
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Erfüllung der gestellten Arbeitsaufträge
Abgabe des Portfolios mit Arbeitsaufgaben (Abgabetermin spätestens 28.2.), die die Lehrveranstaltung begleiten
Deutschdidaktische Pflichtlektüre
Kleinere Arbeitsaufgaben und Präsentationen während des Semesters
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Erfüllung der gestellten Arbeitsaufträge
Abgabe des Portfolios mit Arbeitsaufgaben (Abgabetermin spätestens 28.2.), die die Lehrveranstaltung begleiten
Deutschdidaktische Pflichtlektüre
Kleinere Arbeitsaufgaben und Präsentationen während des Semesters
Prüfungsstoff
Portfolio (Abgabetermin spätestens 28. 2.)
Kenntnis der verpflichtenden Literatur
Kenntnis der verpflichtenden Literatur
Literatur
Schilcher, Anita u. a. (Hrsg.): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Seelze: Kallmeyer/Klett 2018. sowie Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett 2018.
Weitere relevante Literatur wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt.
Weitere relevante Literatur wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen,
Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
Aufgabenkultur
Selbstreflexion und Fremdeinschätzung
Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung
Nach Bedarf werden bestimmte Themen vertiefend behandelt