Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100183 PS DaF/Z: Migration, Flucht und Trauma und deren Implikationen für das Sprachenlernen (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 18.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 15.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 29.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 13.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 17.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 31.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Migration, Flucht und Trauma sind nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine Realität in Europa. Im Rahmen des Proseminars beschäftigen wir uns damit, was diese individuell erlebten und dennoch gesellschaftlich eingebetteten Erfahrungen für das Sprachenlernen bedeuten. Dabei werden wir uns folgende Fragen stellen: Was erleben Menschen in der Migration? Was bedeutet das Trauma im Kontext von Flucht? Welche Rolle spielt Sprache im Kontext Migration? Wie kann im DaZ-Unterricht auf das Trauma von Flucht und Migration angemessen reagiert werden?
Im Rahmen von Fokusgruppen werden Sie diese Fragen vertiefend bearbeiten und Impulse für eine gemeinsame Auseinandersetzung im PS geben. Aus der Arbeit in den Fokusgruppen entstehen Ihre individuellen PS-Arbeiten, in denen Sie eigene Fragestellungen verfolgen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- regelmäßige und aktive Mitarbeit (Aufgaben und Lernreflexionen)
- Mitarbeit bei Fokusgruppe und gemeinsame Erarbeitung der Impulse für die Diskussion
- (Einreichung eines Themas: 1.12.23)
- Erstellung eines Exposés im Umfang von 2 Seiten: Abgabetermin 10.1.24
- Schriftliche Hausarbeit im Umfang von 15 Seiten. Abgabetermin: 31.03.24

In Bezug auf den Umgang mit KI gilt, dass zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen kann, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Mitarbeit (max. 20 Punkte)
- Impulse aus Fokusgruppe als Beitrag zur Diskussion (Gruppenleistung) max. 20 Punkte
- Erstellung eines Exposés max. 20 Punkte
- Proseminararbeit im Umfang von 15 Seiten max. 40 Punkte
Die Beurteilung erfolgt nach einem linearen Notenschlüssel.

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext

Prüfungsstoff

Lektüre, Beteiligung am Austausch in Fokusgruppen und im Plenum, Verfassen eines Exposés und einer PS-Arbeit

Literatur

McElvany, Nele/Anja Jungermann/Wilfried Bos/Heinz Günther Holtappels (Hrsg.) (2017), Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung, Münster: Waxmann.
Natarajan, Radhika (Hrsg.) (2019), Sprache, Flucht, Migration. Kritische, historische und pädagogische Annäherungen, Wiesbaden: Springer.
Zimmermann, David/Michael Wininger, Urte Finger-Trescher (Hrsg.) (2020), Migration, Flucht und Wandel. Herausforderungen für psychosoziale und pädagogische Arbeitsfelder. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 27, Gießen, Psychosozialverlag.
Weitere Literatur folgt in der LV

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 22.09.2023 19:47