Universität Wien

100184 PS Arbeit mit authentischen Sprachquellen (auch DaF/Z 2) (2018S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV soll den Teilnehmern und Teilnehmerinnen einen kritischen Einblick in die Arbeit mit Sprach(en) und Daten über die Sprache(n) verleihen. Nach einem erfolgreichen Abschluss verfügen die Studierenden über Grundkenntnisse von Zugängen zur Sprachbetrachtung und Methoden der Datenerhebungen, sie können kritische Stellungnahmen zu Grammatik-, Wörter- und Lehrbüchern beziehen und sie sind fähig Angaben über die Sprache(n) zu überprüfen und kritisch mit eingefahrenen Postulaten umzugehen. Darüber hinaus können sie mit den wichtigsten Datenquellen für die Er- und Vermittlung des Deutschen umgehen.
Im Rahmen der LV werden die wichtigsten Korpora und Korpusinstrumente für DaM/DaF/DaZ und für die kontrastive Sprachforschung dargestellt.
Die Inhalte werden durch unterschiedliche Sozialformen vermittelt. Frontal: Vorstellung einzelner Korpusmanager und der Arbeit mit ihnen; Gruppenarbeit: Lösung kleinerer linguistischer Probleme; Referate und Stationen: Präsentation von Rechercheergebnissen zu ausgewählten sprachlichen Problempunkten, kleinerer Aufgaben und Übungen; Diskussionsrunden zu einzelnen Punkten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente LV - beurteilt wird:
1) Präsentation der Lösung eines (zwischen-)sprachlichen Problems oder Phänomens in Form eines Referats oder in der Station (max. 2 Personen pro 1 Thema)
2) kurze Pro-Seminararbeit (ca. 10-15 Seiten) zum ausgewählten Thema
3) Zwischentest ca. in der Semestermitte (Grundbegriffe, Definitionen)
4) Abschlusstest (z.B. Ziel und Zweck der Korpusarbeit, Möglichkeiten der Beschreibung sprachlicher Erscheinungen und Lösung der Probleme, Basiswissen über die einzelnen Korpora, Interpretation der Korpusdaten)
5) aktive Mitarbeit: Anwesenheitspflicht - dreimal (unbegründetes) Fehlen wird toleriert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für die beurteilten Leistungen werden Punkte vergeben, für einen positiven Abschluss der LV werden mindestens 60 Punkte benötigt.
1) Präsentation in der Stunde: 20 Punkte
2) Pro-Seminararbeit: 30 Punkte
3) Zwischentest: 20 Punkte
4) Abschlusstest: 20 Punkte
5) Aktive Mitarbeit: 10 Punkte
Berechnet wird nur die Gesamtleistung. Es besteht kein Zwang zu allen Teilleistungen, Präsentationen und Tests können jedoch nicht nachgeholt werden.

A:100 - 92
B: 91 - 83
C: 82 - 74
D: 73 - 69
E: 68 - 60
F: 59 - 0

Prüfungsstoff

Laut Themen und Literatur auf Moodle

Literatur

Kana, Tomas (2014): Sprachkorpora in Unterricht und Forschung DaF/DaZ. Brno: Masarykova Univ (muni press).
Lemnitzer, Lothar / Zinsmeister, Heike (2010): Korpuslinguistik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Carstensen, Kai-Uwe et al. (Hrsg.) (2010): Computerlinguistik und Sprachtechnologie: eine Einführung. Heidelberg : Spektrum, Akad. Verl., 481-492.
Manuale zu den einzelnen Korpusmanagern: DeReKo, DWDS, DGD, InterCorp

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2900)

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13