Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100185 PR DaF/Z: Hospitations- und Unterrichtspraktikum (2020W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Nur zusammen mit 100121 absolvierbar

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 16.10. 16:45 - 20:00 Digital
  • Samstag 17.10. 09:45 - 14:45 Digital
  • Freitag 15.01. 16:45 - 20:00 Digital
  • Samstag 16.01. 09:45 - 14:45 Digital
  • Freitag 22.01. 16:45 - 20:00 Digital
  • Samstag 23.01. 09:45 - 14:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung kann nur in Verbindung mit der Lehrveranstaltung 100121 Methodik absolviert werden. Die Anzahl der Unterrichtsstunden varriert in Absprache mit der Institution und den dort Unterrichtenden, wobei mindestens 6 Unterrichtsstunden zur Gänze eigenständig zu gestalten sind. Vorbesprechung und Zuteilung der Praktikumsplätze (teils digitale Praktika, teils Blended Learning-Praktika, teils Präsenzpraktika) erfolgen in der ersten Einheit. Im Begleitseminar werden die Themen Lernziele, Unterrichtsplanung, Lehrkompetenzen, Qualitätskriterien und Reflexion besprochen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zum Bestehen der Lehrveranstaltung müssen folgende drei Kriterien erfüllt sein:
- aktive Teilnahme (max. dreimaliges Fehlen)
- mündliche Präsentation im Seminar
- schriftlicher Praktikumsbericht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- mündliche Präsentation im Seminar
- schriftlicher Praktikumsbericht (Abgabetermin: 28.2.2021)
Die Beurteilung erfolgt in den Kategorien "bestanden/nicht bestanden".

Prüfungsstoff

Der Bericht enthält folgende Teile: Deckblatt, kurze Beschreibung der Institution (ca. 1 Seite), kurze Charakteristik der Gruppe(n) (Zusammensetzung, sprachliches Niveau, Vorwissen, eingesetztes Lehrwerk), Stundenbilder, eingesetztes Material mit bibliographischen Angaben, Reflexion über die einzelnen Stunden mit jeweiligem Schwerpunkt, Reflexion des gesamten Praktikums im Hinblick auf Lehrkompetenzentwicklung.

Literatur

Ende, Karin; Grotjahn, Rüdiger; Kleppin, Karin; Mohr, Imke (2013). Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung. Berlin: Langenscheidt.
Europarat (2020). Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen. lernen, lehren, beurteilen. Begleitband. Stuttgart: Klett.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13