Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100185 PR DaF/Z: Hospitations- und Unterrichtspraktikum (2021S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Nur zusammen mit 100121 absolvierbar

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Liebe Studierende,

Diese Lehrveranstaltung kann nur in Kombination mit dem Seminar LV 100121 SE DaF/Z: Methodik Erwachsenenbildung (2021S) absolviert werden. Sie findet digital statt.
Ich freue mich auf ein spannendes Semester mit Ihnen.

Beatrice Müller

Mittwoch 10.03. 11:30 - 13:00 Digital
Mittwoch 17.03. 11:30 - 13:00 Digital
Mittwoch 24.03. 11:30 - 13:00 Digital
Mittwoch 14.04. 11:30 - 13:00 Digital
Mittwoch 21.04. 11:30 - 13:00 Digital
Mittwoch 28.04. 11:30 - 13:00 Digital
Mittwoch 05.05. 11:30 - 13:00 Digital
Mittwoch 12.05. 11:30 - 13:00 Digital
Mittwoch 19.05. 11:30 - 13:00 Digital
Mittwoch 26.05. 11:30 - 13:00 Digital
Mittwoch 02.06. 11:30 - 13:00 Digital
Mittwoch 09.06. 11:30 - 13:00 Digital
Mittwoch 16.06. 11:30 - 13:00 Digital
Mittwoch 23.06. 11:30 - 13:00 Digital
Mittwoch 30.06. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung kann nur in Kombination mit dem Seminar LV 100121 SE DaF/Z: Methodik Erwachsenenbildung (2021S) absolviert werden. Sie findet digital statt.

Die Studierenden hospitieren zunächst an einer Praktikumsinstitution 10 Stunden und führen in weiterer Folge eigenständig gestalteten Unterricht durch. Die Anzahl der Unterrichtsstunden variiert in Absprache mit der Institution und den dort Unterrichtenden, wobei mindestens 6 Unterrichtsstunden zur Gänze eigenständig zu gestalten sind. Vorbesprechung und Zuteilung der Praktikumsplätze (teils digitale Praktika, teils Blended Learning-Praktika, teils Präsenzpraktika) erfolgen in der ersten Einheit.
Die Lehrveranstaltung begleitet das Praktikum und setzt sich mit folgenden Inhalten auseinander:
* Vorbereitung, Durchführung und Reflexion einer Hospitation
* Unterrichtsplanung und -vorbereitung
* Reflexion des Unterrichts
* Lehrkompetenzen
* Unterrichtsqualität

Methoden: Lektüre von Texten, Diskussionen, Präsentationen, Peer-Feedback

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Aktive Teilnahme
* Mündliche Präsentation des Unterrichtsentwurfs
* Portfolio mit Materialien, die im Laufe des Semesters entstehen (Hospitationsprotokoll, Unterrichtsentwürfe, Reflexion des durchgeführten Unterrichts)
* Praktikumsbericht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

* Durchführen einer Hospitation mit Protokoll (10 Stunden)
* Durchführen eines Unterrichts mit Planung und Reflexion (mind. 6 Stunden)
* Mündliche Präsentation des Unterrichtsentwurfs
* Portfolio mit Materialien zum Praktikum
* Praktikumsbericht
Abgabetermin: 1.8.2021

Die Beurteilung erfolgt in den Kategorien "bestanden/nicht bestanden".
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Prüfungsstoff

Hospitation; Vorbereitung, Durchführung, Diskussion und Reflexion des eigenständig gestalteten Unterrichts.

Literatur

Auswahl:
Ender, Andrea; Greiner, Ulrike; Strasser, Margareta (Hg., 2019): Deutsch im mehrsprachigen Umfeld. Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe. Hannover: Klett Kallemeyer.

Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hg., 2018): DaZ/DaF Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.

Krumm, Hans-Jürgen & Reich, Hans (2011): Curriculum Mehrsprachigkeit. http://oesz.at/download/cm/CurriculumMehrsprachigkeit2011.pdf

Leisen, Josef (2010: Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Bonn: Varus.

Tajmel, Tanja & Hägi-Mead, Sara (2017): Sprachbewusste Unterrichtsplanung – Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung. Münster: Waxmann (FörMig Material; Bd. 9)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:26