100185 PR DaF/Z: Hospitations- und Unterrichtspraktikum (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
Nur zusammen mit 100121 absolvierbar
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.09.2021 09:00 bis So 26.09.2021 19:00
- Abmeldung bis So 26.09.2021 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Lehrveranstaltung kann nur in Verbindung mit der Lehrveranstaltung 100121 Methodik absolviert werden.
- Donnerstag 07.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 14.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 21.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 28.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 04.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 11.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 18.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 25.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 02.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 09.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 16.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 13.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 20.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 27.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Vorbereitung des Hospitations- und Unterrichtspraktikums
• Präsentation einer Methode/Aufgabe/Übung (in Zweier-/Dreier-Gruppen inkl. Handout)
• Präsentation einer (nicht) gelungenen Unterrichtseinheit
• schriftlicher Bericht über die Hospitationen und alle abgehaltenen Unterrichtsstunden sowie Reflexion darüber
• Präsentation einer Methode/Aufgabe/Übung (in Zweier-/Dreier-Gruppen inkl. Handout)
• Präsentation einer (nicht) gelungenen Unterrichtseinheit
• schriftlicher Bericht über die Hospitationen und alle abgehaltenen Unterrichtsstunden sowie Reflexion darüber
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Alle u.a. Anforderungen müssen erfüllt werden, um die LV positiv abzuschließen:• Vorbereitung und Durchführung des Hospitations- und Unterrichtspraktikums
• (mündliche) Präsentation (und Erprobung) einer geplanten Methode/Aufgabe/Übung: Studierende in Zweier-/Dreier-Gruppen führen die Aktivität mit einer Gruppe von Studierenden durch ( inkl. Handout); Bezug der Aktivität zu einer der sprachlichen Fertigkeiten; empfohlene Phase des Unterrichts; theoretischer Bezug der Aktivität; Ziel der Aktivität; genaues Vorgehen; Quellen;
Dauer der Präsentation: max. 20 Minuten
• (mündliche) Präsentation einer (nicht) gelungenen Unterrichtseinheit (dies stellt bereits eine Vorbereitung für den schriftlichen Praktikumsbericht dar): kurze Charakteristik der Institution, der Zielgruppe und des Unterrichts, Vorstellung von eingesetzten Lehr- und Lernmaterialien. Eine Unterrichtseinheit soll exemplarisch vorgestellt werden. Eingesetzte Übungs- und Aufgabenformen, eingesetzte Sozialformen, Lernziele, die größte(n) Herausforderung(en) in der Stunde.
• schriftlicher Bericht über die Hospitationen und alle abgehaltenen Unterrichtsstunden sowie Reflexion darüber
Der Bericht enthält folgende Teile: Deckblatt, kurze Beschreibung der Institution (ca. 1 Seite), kurze Charakteristik der Gruppe(n) (Zusammensetzung, sprachliches Niveau, Vorwissen, eingesetztes Lehrwerk), Stundenbilder. Reflexion über die einzelnen Stunden. Es ist möglich, bei der Reflexion der Stunden jeweils einen Schwerpunkt zu setzen (z.B. Sozialformen, LehrerInnenrolle, Korrektur etc.). Eingesetztes Material mit bibliographischen Angaben; Reflexion des gesamten Praktikums vor allem mit Blick auf die eigene Lehrkompetenzentwicklung.
Abgabetermin des Berichts: 28.2.2022; Format: PDF-Datei.
Die Beurteilung erfolgt in den Kategorien "bestanden/nicht bestanden".
• Abgabe der Bestätigung über das absolvierte Praktikum
• (mündliche) Präsentation (und Erprobung) einer geplanten Methode/Aufgabe/Übung: Studierende in Zweier-/Dreier-Gruppen führen die Aktivität mit einer Gruppe von Studierenden durch ( inkl. Handout); Bezug der Aktivität zu einer der sprachlichen Fertigkeiten; empfohlene Phase des Unterrichts; theoretischer Bezug der Aktivität; Ziel der Aktivität; genaues Vorgehen; Quellen;
Dauer der Präsentation: max. 20 Minuten
• (mündliche) Präsentation einer (nicht) gelungenen Unterrichtseinheit (dies stellt bereits eine Vorbereitung für den schriftlichen Praktikumsbericht dar): kurze Charakteristik der Institution, der Zielgruppe und des Unterrichts, Vorstellung von eingesetzten Lehr- und Lernmaterialien. Eine Unterrichtseinheit soll exemplarisch vorgestellt werden. Eingesetzte Übungs- und Aufgabenformen, eingesetzte Sozialformen, Lernziele, die größte(n) Herausforderung(en) in der Stunde.
• schriftlicher Bericht über die Hospitationen und alle abgehaltenen Unterrichtsstunden sowie Reflexion darüber
Der Bericht enthält folgende Teile: Deckblatt, kurze Beschreibung der Institution (ca. 1 Seite), kurze Charakteristik der Gruppe(n) (Zusammensetzung, sprachliches Niveau, Vorwissen, eingesetztes Lehrwerk), Stundenbilder. Reflexion über die einzelnen Stunden. Es ist möglich, bei der Reflexion der Stunden jeweils einen Schwerpunkt zu setzen (z.B. Sozialformen, LehrerInnenrolle, Korrektur etc.). Eingesetztes Material mit bibliographischen Angaben; Reflexion des gesamten Praktikums vor allem mit Blick auf die eigene Lehrkompetenzentwicklung.
Abgabetermin des Berichts: 28.2.2022; Format: PDF-Datei.
Die Beurteilung erfolgt in den Kategorien "bestanden/nicht bestanden".
• Abgabe der Bestätigung über das absolvierte Praktikum
Prüfungsstoff
• Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung der Hospitation und des Unterrichts
• Diskussion und Reflexion des eigenständig gestalteten Unterrichts (schriftlicher Praktikumsbericht)
• Diskussion und Reflexion des eigenständig gestalteten Unterrichts (schriftlicher Praktikumsbericht)
Literatur
Empfohlene Literatur (Details auf Moodle):Ende, Karin; Grotjahn, Rüdiger; Kleppin, Karin; Mohr, Imke (2013): Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung. Berlin [u.a.]: Langenscheidt (Deutsch lehren lernen, 6).Europarat (2020): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen. lernen, lehren, beurteilen. Begleitband. Stuttgart: Klett.Schart, Michael; Legutke, Michael (2012): Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung. Berlin [u.a.]: Langenscheidt (Deutsch lehren lernen, 1).Ziebell, Barbara; Schmidjell, Annegret (2012): Unterrichtsbeobachtung und kollegiale Beratung. Neu. Berlin: Langenscheidt (Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Germanistik und Deutsch als Fremdsprache, 32).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13
Das Hospitations- und Unterrichtspraktikum umfasst in der Regel 10 Hospitationsstunden und 10 eigenständig gehaltene Unterrichtsstunden. Die Anzahl der Unterrichtsstunden variiert in Absprache mit der Institution und den dort Unterrichtenden, wobei mindestens 6 Unterrichtsstunden zur Gänze eigenständig zu gestalten sind. Vorbesprechung und Zuteilung der Praktikumsplätze (teils digitale Praktika, teils Blended Learning-Praktika, teils Präsenzpraktika) erfolgen in der ersten Einheit.Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung:Vorbereitung der Hospitation:
• Unterrichtsbeobachtung; Beobachtungsbögen; Schwerpunkte der Unterrichtsbeobachtung; Lehrendenrolle; Interaktion im Unterricht; kollegiale Beratung u. FeedbackVorbereitung des Unterrichts:
• theoretische und praktische Aspekte der Unterrichtsvorbereitung und -planung; ausgewählte Schwerpunkte des Unterrichts: Grammatikvermittlung, Wortschatzvermittlung, Einsatz von digitalen Medien, Interaktion; Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung; Unterrichtsmethoden; Sozialformen
• (mündliche) Präsentation (und Erprobung) einer geplanten Methode/Aufgabe/Übung (in Zweier-/Dreier-Gruppen inkl. Handout)Nachbereitung des Unterrichts:
• (mündliche) Präsentation einer (nicht) gelungenen Unterrichtseinheit
• Bewusstmachung von Unterrichtsverhalten
• Reflexion von positiven und/oder problembehafteten Momenten im UnterrichtNachbereitung des gesamten Hospitations- und Unterrichtspraktikums:
• schriftlicher Bericht über die Hospitationen und alle abgehaltenen Unterrichtsstunden sowie Reflexion darüber, vor allem mit Blick auf die eigene Lehrkompetenzentwicklung