Universität Wien

100186 PS Literatur in DaF-/DaZ-Unterricht (2017S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 09.03. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 16.03. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 23.03. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 30.03. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 06.04. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 27.04. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 04.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 11.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 18.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 01.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 08.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 22.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 29.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele

Die LV zielt auf eine Auseinandersetzung mit der Rolle und Funktion literarischer Texte im DaF/Z-Unterricht ab und versucht einen möglichst umfassenden Überblick zu bieten. Die Studierenden sollen deshalb mit den wichtigsten theoretischen Ansätzen und mit möglichen methodischen Vorgangsweisen vertraut gemacht werden, die sie anschließend auch im Rahmen eigener Didaktisierungen erproben können, sodass sie im Falle einer späteren Lehrtätigkeit in der Lage sind, geeignete literarische Texte zielgruppenorientiert auszuwählen und mit sinnvollen Aufgabenstellungen zu verbinden.

Inhalte

Auf die Vorbesprechung folgt eine allgemeine Einführung, in der die Studierenden ihre eigene Lesebiografie vorstellen, ihr (fremdsprachiges) Leseverhalten reflektieren und darüber diskutieren, welche Argumente es für oder gegen den Einsatz von Literatur im Fremdsprachenunterricht gibt. Dann steht die Beschäftigung mit Unterrichtskonzepten, welche die Integration literarischer Texte in den DaF/Z-Unterricht fördern, sowie mit Lese- und Verstehensprozessen auf dem Programm. In den weiteren Einheiten sollen Kriterien für einen sinnvollen Einsatz literarischer Texte erarbeitet werden, wobei zuerst eine Auseinandersetzung mit der Textauswahl (Schwierigkeitsgrad, Gattungswahl usw.), anschließend mit der Aufgabenstellung (Richtlinien, konkrete Aktivitäten) geplant ist, bevor der Fokus auf literarische Gattungen gelegt wird, die sich besonders für den Fremdsprachenunterricht eignen: bei der Lyrik schwerpunktmäßig auf die Konkrete Poesie (Ernst Jandl), bei der Prosa in Bezug auf erzählende Kurztexte auf die Arbeit mit Märchen und Fabeln sowie in Zusammenhang mit erzählenden Langtexten auf einige didaktische Bearbeitungen von Romanen (Ch. Nöstlinger, A. Andersch, J. v. Eichendorff, E. Hackl).
Schließlich wird noch Interkulturelle Literatur (Terminus, Geschichte, österreichische Entwicklungen, Relevanz für den DaF/Z-Unterricht usw.) thematisiert und gezeigt, wie literarische Texte als Hörtexte eingesetzt werden können, v. a. anhand von (Neuen) Hörspielen und auditiver Dichtung, außerdem welche Rolle Neue Medien bei der Arbeit mit Literatur spielen, wobei hier natürlich das Internet als Recherche-, Kommunikations-, Publikations-, Lern- und Übungsinstrument an zentraler Stelle steht.
Die letzte Einheit ist der Präsentation eigener Didaktisierungen der Studierenden sowie einer kritischen Nachbesprechung und Evaluation des Proseminars gewidmet.

Methode

Der Großteil der Einheiten besteht aus einem Theorie- und einem Praxisteil. So beleuchten wir zunächst in Bezug auf den jeweiligen Themenschwerpunkt wichtige Aspekte der Arbeit mit literarischen Texten im DaF/Z-Unterricht, indem wir - ausgehend vom Vorwissen der Studierenden, vom Vortrag der Lehrveranstaltungsleiterin und/oder den zu lesenden Grundlagentexten - über die jeweils relevantesten Konzepte diskutieren. Im Anschluss beschäftigen wir uns damit, welche Unterrichtsaktivitäten aus den jeweiligen theoretischen Ansätzen entwickelt und wie diese in Didaktisierungen für den DaF/Z-Unterricht umgesetzt wurden. In diesem Zusammenhang sollen Unterrichtssimulationen und repräsentative Beispiele aus entsprechenden Publikationen von den Studierenden reflektiert und bewertet werden.
In der Einheit zur Interkulturellen Literatur werden wir uns außerdem in Kleingruppen an eigene Didaktisierungen zu Ausschnitten aus "Herrn Kukas Empfehlungen" von Radek Knapp und "Persepolis" von Marjane Satrapi wagen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Wesentlich für die Benotung sind die folgenden Punkte:
- Anwesenheit (maximal zweimaliges Fehlen wird akzeptiert) und Mitarbeit
- Lektüre der Pflichttexte bis zum angegebenen Termin und die Bereitschaft, sich zu diesen auch in Diskussionen zu äußern
- anstelle von Referaten entweder Moderation der Diskussion zu einem Text der Pflichtlektüre und Vorbereitung geeigneter Diskussionsfragen oder Betreuung einer Gruppenarbeit und Präsentation der Analyse einer dazu passenden selbst recherchierten Didaktisierung eines literarischen Textes
- Verfassen einer etwa einseitigen Lesebiografie
- eigene Didaktisierung eines literarischen Textes, die in der letzten Einheit im Rahmen von Stationen den anderen Studierenden zur Verfügung gestellt wird
- ev. Kompensationsleistung für versäumte Einheiten (Lektüreprotokoll oder Rezension zu einem der Texte der Basislektüre oder zu einer zum jeweils versäumten Thema passenden Publikation)
- Verfassen einer wissenschaftlichen Hausarbeit zu einem der im Proseminar behandelten Schwerpunktthema mit mindestens 5 selbst recherchierten und verarbeiteten Titeln im Umfang von etwa 10 Seiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In der LV können durch die oben beschriebenen Teilprüfungsleistungen insgesamt 44 Punkte erreicht werden:
- Anwesenheit/Mitarbeit: 13
- Lesebiografie: 2
- Pflichtlektüre: 7
- Mündliche Prüfungsleistung: 8
- Didaktisierung: 4
- PS-Arbeit: 10
Für eine positive Note müssen alle Teilprüfungsleistungen erbracht und mindestens 22 Punkte erreicht werden.

Prüfungsstoff

Literatur

Primärtexte

Knapp, Radek: Herrn Kukas Empfehlungen. Roman. München [u. a.]: Piper 1999 [in Auszügen]
Satrapi, Marjane: Persepolis. Jugendjahre. Wien: Ueberreuter 2006 [in Auszügen]

Theoretische Grundlagentexte

Ehlers, Swantje: Märchen und Fremdsprachenlernen. In: ÖDaF-Mitteilungen. 1/2004. S. 64-76
Feld-Knapp, Ilona: Romane im fremdsprachlichen schulischen Deutschunterricht. In: Lernen lehren - Lehren lernen. Hg. v. Ilona Feld-Knapp. Budapest: Elte Germanistisches Institut 2006 (Budapester Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache; 1). S. 204-214
Rösch, Heidi: Interkulturelle Literatur lesen. Literatur interkulturell lesen. In: Neue Wege zu und mit literarischen Texten. Hg. v. Christiane Fäcke. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007. S. 51-61
Wicke, Rainer E.: Die Aufgabe als Verstehenshilfe im Umgang mit literarischen Texten. Lernerzentrierte Übungs- und Aufgabentypen. In: Fremdsprache Deutsch. 11 (1994). S. 40-45

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2900)

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13