100186 PS DaF/Z: Forschungswerkstatt Fallarbeit (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2021 09:00 bis So 21.02.2021 19:00
- Abmeldung bis So 21.02.2021 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 05.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Samstag 06.03. 09:45 - 14:45 Digital
- Freitag 23.04. 16:45 - 20:00 Digital
- Samstag 24.04. 09:45 - 14:45 Digital
- Freitag 11.06. 16:45 - 20:00 Digital
- Samstag 12.06. 09:45 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Kurze schriftliche Vorbereitungen der PS-Lektüre in Form von Lesenotizen: Abgabe auf moodle plus der Kommentierung (peer feedback) von mind. zwei von Kolleg.innen verfassten Lesenotizen, ebenfalls auf moodle (ersetzt für die Zeit des Home-learnings die Diskussion in der Präsenzphase)
• Aufbereitung eines Textes in Gruppenarbeit zur Bearbeitung/Diskussion per Video-Konferenz
• Seminararbeit im Umfang von 15 Seiten HaupttextBei Notwendigkeit haben Sie das Recht auf abweichende Prüfungsmethoden.Gängige Hilfsmittel des wissenschaftlichen Arbeitens, wie diverse Nachschlagewerke und Methodenhandbücher, sind zur Verwendung nachdrücklich empfohlen.
• Aufbereitung eines Textes in Gruppenarbeit zur Bearbeitung/Diskussion per Video-Konferenz
• Seminararbeit im Umfang von 15 Seiten HaupttextBei Notwendigkeit haben Sie das Recht auf abweichende Prüfungsmethoden.Gängige Hilfsmittel des wissenschaftlichen Arbeitens, wie diverse Nachschlagewerke und Methodenhandbücher, sind zur Verwendung nachdrücklich empfohlen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.1. Regelmäßige Anwesenheit in den synchronen online-Phasen (nach Möglichkeit nicht nur physisch, sondern auch konstruktiv zum Seminargeschehen beitragend), wobei unentschuldigtes Fehlen an einem einzelnen Präsenztermin möglich ist
2. Das Erbringen aller mündlicher und schriftlicher Teilleistungen
3. Die fristgerechte Abgabe der Seminararbeit, aus der zweifellos deutlich wird, dass sie im LV-Kontext entstanden ist (Abgabe am 31.08.2021! Es wird an der Seminararbeit schon begleitend während des Semesters gearbeitet.)
Es können insgesamt 100 Punkte erreicht werden Die PS-Arbeit fließt zu 60% in die Beurteilung ein, die Gestaltung der Diskussion eines Textes zu 25% und die Mitarbeit (v.A. Lesenotizen) zu 15%.
Beurteilungsschlüssel 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte; 2 (gut) 89 – 81 Punkte; 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte; 4 (genügend) 70 - 61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Es können insgesamt 100 Punkte erreicht werden Die PS-Arbeit fließt zu 60% in die Beurteilung ein, die Gestaltung der Diskussion eines Textes zu 25% und die Mitarbeit (v.A. Lesenotizen) zu 15%.
Beurteilungsschlüssel 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte; 2 (gut) 89 – 81 Punkte; 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte; 4 (genügend) 70 - 61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
- Rassismuskritische Perspektiven
- Interpretatives Vorgehen bei der Analyse von qualitativen Daten
- Migrationspädagogische Perspektiven auf Sprache und Schule
- Interpretatives Vorgehen bei der Analyse von qualitativen Daten
- Migrationspädagogische Perspektiven auf Sprache und Schule
Literatur
Alpagu, F.; Dausien, B.; Draxl, A.; Thoma, N. (2019): „Die Bedeutung von Deutsch und Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext. Erfahrungen aus einem Projekt mit einer ‚Übergangsklasse‘ für geflüchtete Jugendliche“ In: ÖDaF-Mitteilungen Oktober 2019 Band 35, Ausgabe 1+2, S. 207-223.Phoenix, A. (2017). Claiming liveable lives. Subjektivierung als Erwachsene und Erzählungen von ‚nicht-normativen‘ Kindheitserfahrungen. In: Spies, T./Tuider, E. (Hg.). Biographie und Diskurs. Methodisches Vorgehen und methodologische Verbindungen. S.171-194.Kleiner, B.; Rose, N. (2014): Zur Rekonstruktion jugendlicher Schulerfahrungen unter den Bedingungen von Heteronormativität und Rassismus. In: diess.: (Re-) Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Judith Butlers Konzept der Subjektivation in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Opladen: Barbara Budrich, S. 75-96.Mecheril, P. (2006): Das un-mögliche Subjekt. Ein Blick durch die erkenntnistheoretische Brille der Cultural Studies, in: Keupp, Heiner/Hohl, Joachim (Hg.): Subjektkonzeptionen im gesellschaftlichen Wandel. Bielefeld: transcript, S. S. 119-141.Rosenthal, G. (2011). Kap. 1 Qualitative und interpretative Sozialforschung „Was versteht man unter qualitativer Sozialforschung?“ In: Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim/München: Juventa Verlag; S.13-26.Weitere Literatur wird in der LV vorgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13
…das Kennenlernen aktueller einschlägiger Studien
…das Erarbeiten einer machtkritischen theoretische Perspektive auf Ihren Untersuchungsgegenstand
…die Beherrschung des vorgestellten interpretativen methodischen Vorgehens zur Analyse qualitativer Daten
…das Erwerben der Fähigkeit, sich (selbst-)reflexiv zu Fragen der Verallgemeinerung von Forschungsergebnissen und deren Bedeutung für verschiedene Praxisfelder zu verhaltenMethoden:Hochschuldidaktische Orientierung an der Methode des Forschenden Lernens, Betonung des Werkstattcharakters mit Schwerpunkt auf selbstständige Erarbeitung von theoretischen Grundlagen und Anwendungen in der Gruppe und/oder in Einzelarbeit, Input, Aufbereitung von Texten für die Diskussion im Plenum/in der Gruppe