100186 SE DaF/Z: Türkisch-deutscher Sprachkontakt. Grundlagen, Bildungsangebote (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.09.2021 09:00 bis So 26.09.2021 19:00
- Abmeldung bis So 26.09.2021 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 14.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 21.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 28.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 04.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 11.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 18.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 25.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 02.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 09.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 16.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 13.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 20.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 27.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung soll eine intensive Auseinandersetzung mit den Sprachen Türkisch und Deutsch stattfinden. Dabei werden die Strukturen beider Sprachen und ihr Kontakt in der Migrationssituation im Hinblick auf ihren Erwerb und Gebrauch in den Blick genommen. Auch die subjektivierende Bedeutung des Türkischen soll untersucht werden. Im Fokus steht die Spracherwerbs- und Bildungssituation von deutsch- und türkischsprechenden Kindern und Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft. Türkischkenntnisse sind für den Besuch des Seminars nicht erforderlich.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Textbearbeitungen, Datenanalysen und das Verfassen einer Abschlussarbeit bilden die Basis der Leistungskontrolle.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Erwartet wird:
- aktive Mitarbeit im Seminar
- Abgabe von 3 kleineren Aufgaben
- Abgabe einer Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten HaupttextDie aktive Mitarbeit macht 20% der Note aus; die Aufgaben jeweils 10% und die Seminararbeit 50%.Um das Seminar positiv abzuschließen, müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden.
Erwartet wird:
- aktive Mitarbeit im Seminar
- Abgabe von 3 kleineren Aufgaben
- Abgabe einer Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten HaupttextDie aktive Mitarbeit macht 20% der Note aus; die Aufgaben jeweils 10% und die Seminararbeit 50%.Um das Seminar positiv abzuschließen, müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden.
Prüfungsstoff
Es findet keine "klassische Prüfung" statt. Die zu bearbeitenden Texte und Daten werden zur Verfügung gestellt; die Studierenden werden in der Erarbeitung der Seminararbeit mit Literaturempfehlungen und Hilfestellungen zu den Inhalten unterstützt.
Literatur
Dirim, İnci (1997): Außerschulische und außerfamiliäre Sprachpraxis mehrsprachiger Grundschulkinder. In: Gogolin, I. & U. Neumann (Hrsg.): Großstadt-Grundschule. Eine Fallstudie über sprachliche und kulturelle Pluralität als Bedingung der Grundschularbeit. Münster (Waxmann), S. 217 –25.
Dirim, İnci (2009): „Ondan sonra gine schleifen yapiyorsunuz“: Migrationsspezifisches Türkisch in Schreibproben von Jugendlichen. In: Neumann, Ursula & Hans H. Reich (Hrsg.): Erwerb des Türkischen in einsprachigen und mehrsprachigen Situationen. Münster (Waxmann), S. 129-146
Dirim, Inci (2016): Sprachverhältnisse. Handbuch Migrationspädagogik. In: Mecheril, Paul (Hrsg.). Opladen: Beltz, S. 311-325.
Dirim, İnci & Anne-Kristin Krehut (2017): Sprachgebrauch außerhalb der Schule In: Ahrenholz, Bernd & Ingelore Oomen
Welke (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler (Schneider), S. 80-94.
Neumann, Ursula; Reich, Hans (2009): Erwerb des Türkischen in einsprachigen und mehrsprachigen Situationen. Münster u.a. (Waxmann)
Dirim, İnci (2009): „Ondan sonra gine schleifen yapiyorsunuz“: Migrationsspezifisches Türkisch in Schreibproben von Jugendlichen. In: Neumann, Ursula & Hans H. Reich (Hrsg.): Erwerb des Türkischen in einsprachigen und mehrsprachigen Situationen. Münster (Waxmann), S. 129-146
Dirim, Inci (2016): Sprachverhältnisse. Handbuch Migrationspädagogik. In: Mecheril, Paul (Hrsg.). Opladen: Beltz, S. 311-325.
Dirim, İnci & Anne-Kristin Krehut (2017): Sprachgebrauch außerhalb der Schule In: Ahrenholz, Bernd & Ingelore Oomen
Welke (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler (Schneider), S. 80-94.
Neumann, Ursula; Reich, Hans (2009): Erwerb des Türkischen in einsprachigen und mehrsprachigen Situationen. Münster u.a. (Waxmann)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:15