100187 UE Textproduktion (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 10.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 31.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 07.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 14.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 21.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 28.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 05.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 19.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 26.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 02.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 09.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 16.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 23.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 30.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Übung werden - vorbereitet durch bestimmte Verstehenszugänge zu ausgewählten Texten - Schreibansätze der Studierenden erprobt und analysiert. Dadurch soll einerseits ein Zugang und ein selbst erschlossenes Wissen zu bestimmten Gattungskonventionen (konkret: Kurzgeschichte, Romananfang, Rezension, Gedicht und Szene) erreicht, andererseits (literarische) Schreibweisen bewusst gemacht werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- "Close reading"
- Planungsbereitschaft und -kompetenz für Schreibprozesse entwickeln
- Begegnungssituationen zwischen lesen und schreiben erzeugen ("Verstehen durch Schreiben")
- Diskussionsbereitschaft über "fertige" und "unfertige" Texte fördernLeistungsbeurteilung
- Die aktive Teilnahme am Unterricht umfassend die Kenntnis der in der Lernplattform bereitgestellten Texte
- Die Auseinandersetzung mit den Texten, die von den Studierenden produziert wurden
- Die Ausarbeitung von 2-3 eigenen Texten und deren Überarbeitung.
- Planungsbereitschaft und -kompetenz für Schreibprozesse entwickeln
- Begegnungssituationen zwischen lesen und schreiben erzeugen ("Verstehen durch Schreiben")
- Diskussionsbereitschaft über "fertige" und "unfertige" Texte fördernLeistungsbeurteilung
- Die aktive Teilnahme am Unterricht umfassend die Kenntnis der in der Lernplattform bereitgestellten Texte
- Die Auseinandersetzung mit den Texten, die von den Studierenden produziert wurden
- Die Ausarbeitung von 2-3 eigenen Texten und deren Überarbeitung.
Prüfungsstoff
Zu bestimmten (literarischen) Beispielen werden selektive Textansätze oder Textfragmente vorgegeben und dienen als Vorlagen für offene Schreibübungen. Im Vergleich der originalen und der selbst produzierten Textversion werden spezifische Schreibweisen vorgeführt.
Literatur
Über die Lernplattform Blackboard vista werden Aufsätze, Textvorlagen und andere Lernunterlagen über den Semesterverlauf als Pflichtlektüre bereitgestellt.Allgemeine Lektüreempfehlungen
Fricke, Harald und Rüdiger Zymner: Einübung in die Literaturwissenschaft. Parodieren geht übers Studieren. 4., korr. Aufl. Paderborn: Schöningh 2000 (=UTB Uni-TB Bd. 1616)
Fricke, Harald und Rüdiger Zymner: Einübung in die Literaturwissenschaft. Parodieren geht übers Studieren. 4., korr. Aufl. Paderborn: Schöningh 2000 (=UTB Uni-TB Bd. 1616)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 1113
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32