Universität Wien

100187 SE (B) Hand in Hand: Fremdsprachenunterricht und Sprachenpolitik (DaF 6) (2010W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Diese LV ist NUR für Master DaF/DaZ - Studierende und als LV für den Studienschwerpunkt DaF/DaZ anrechenbar.
Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Freies Wahlfach: Diese Lehrveranstaltung ist im Studienschwerpunkt DaF/DaZ NUR als PROSEMINAR anrechenbar!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 22.10. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Samstag 23.10. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Freitag 17.12. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Samstag 18.12. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Freitag 14.01. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Samstag 15.01. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Warum haben Sprachen und Sprachvarietäten unterschiedliches Prestige? Warum wird weltweit mehr Italienisch als Dänisch, mehr Spanisch als Französisch gelehrt und gelernt? Und warum und wie soll man in Zeiten der Globalisierung noch Deutsch als Fremdsprache unterrichten?
Vor dem Hintergrund des Weltsprachensystems und mit Blick auf die aktuelle Mehrsprachigkeitsdebatte beschäftigen wir uns in diesem Seminar mit den Zielen und Wirkungen von Sprachenpolitik, die unverbrüchlich mit dem Fremd- und Zweitsprachenunterricht verbunden sind (vgl. Christ 2003): Eine solche Auseinandersetzung ist insofern angebracht, als Fremdsprach-ExpertInnen und damit auch Lehrpersonen aktiv an der Zielbestimmung, Ausgestaltung und Einschätzung der Wirkungen und Folgen der Sprachenpolitik teilhaben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme, Pflichtlektüre, Übernahme von Impulsreferaten, schriftliche Seminararbeiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Sensibilisierung für die sprachenpolitische Dimension von Fremdsprachenunterricht
- Einschätzung von Fremdsprachengebrauch und -bedarf in der Globalisierung
- Mehrsprachigkeit als Ziel und Bedingung des Fremdsprachenunterrichts

Prüfungsstoff

Impulsvorträge, Lektüre ausgewählter Texte und ihre Diskussion, Gruppenarbeiten und Präsentationen

Literatur

Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2436, I 2900)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32