100187 SE (B) Hand in Hand: Fremdsprachenunterricht und Sprachenpolitik (DaF 6) (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Diese LV ist NUR für Master DaF/DaZ - Studierende und als LV für den Studienschwerpunkt DaF/DaZ anrechenbar.
Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Freies Wahlfach: Diese Lehrveranstaltung ist im Studienschwerpunkt DaF/DaZ NUR als PROSEMINAR anrechenbar!
Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Freies Wahlfach: Diese Lehrveranstaltung ist im Studienschwerpunkt DaF/DaZ NUR als PROSEMINAR anrechenbar!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 19.09.2010 10:00 bis Mo 04.10.2010 12:00
- Abmeldung bis Mo 04.10.2010 12:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 22.10. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Samstag 23.10. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Freitag 17.12. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Samstag 18.12. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Freitag 14.01. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Samstag 15.01. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme, Pflichtlektüre, Übernahme von Impulsreferaten, schriftliche Seminararbeiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Sensibilisierung für die sprachenpolitische Dimension von Fremdsprachenunterricht
- Einschätzung von Fremdsprachengebrauch und -bedarf in der Globalisierung
- Mehrsprachigkeit als Ziel und Bedingung des Fremdsprachenunterrichts
- Einschätzung von Fremdsprachengebrauch und -bedarf in der Globalisierung
- Mehrsprachigkeit als Ziel und Bedingung des Fremdsprachenunterrichts
Prüfungsstoff
Impulsvorträge, Lektüre ausgewählter Texte und ihre Diskussion, Gruppenarbeiten und Präsentationen
Literatur
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2436, I 2900)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Vor dem Hintergrund des Weltsprachensystems und mit Blick auf die aktuelle Mehrsprachigkeitsdebatte beschäftigen wir uns in diesem Seminar mit den Zielen und Wirkungen von Sprachenpolitik, die unverbrüchlich mit dem Fremd- und Zweitsprachenunterricht verbunden sind (vgl. Christ 2003): Eine solche Auseinandersetzung ist insofern angebracht, als Fremdsprach-ExpertInnen und damit auch Lehrpersonen aktiv an der Zielbestimmung, Ausgestaltung und Einschätzung der Wirkungen und Folgen der Sprachenpolitik teilhaben.