100187 SE Masterseminar NdL: Tiefenfiguren in der Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.02.2023 09:00 bis So 26.02.2023 19:00
- Abmeldung bis So 26.02.2023 19:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
09.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Donnerstag
16.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Donnerstag
23.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Donnerstag
30.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Donnerstag
20.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Donnerstag
27.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Donnerstag
04.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Donnerstag
11.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Donnerstag
25.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Donnerstag
01.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Donnerstag
15.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Donnerstag
22.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Donnerstag
29.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung verfolgt zwei Ziele:
1) Zum einen zielt sie auf die Vermittlung und selbständige Erarbeitung von literatur- und kulturhistorischem Wissen bezüglich der im Zentrum stehenden Fragestellung, die – vom Gegenstand wie von der Herangehensweise – auf dem Zugang der kulturwissenschaftlichen Germanistik basiert.
2) Zum anderen zielt das Seminar auf das Erwerben praktischer Kompetenzen des selbständigen wissenschaftlichen Arbeitens, wobei die einzelnen Arbeitsschritte (unterstützte Themenfindung; Erstellung eines Exposés, inklusive klarer Fragestellung, theoretischem Rahmen, Methodik sowie einer Bibliografie relevanter Forschungsliteratur) thematisiert, diskutiert und Schritt für Schritt mit Unterstützung (durch die LV-Leiterin und in themenbezogenen Arbeitsgruppen) umgesetzt werden.Die Lehrveranstaltung beginnt mit mehreren Sitzungen, in denen auf der Basis selbständiger Vorbereitung (Lektürenotizen) wichtige theoretische und thematisch einführende Grundlagen (u.a. ein Überblick über die Begriffs- und Imaginationsgeschichte der Tiefe) gemeinsam erarbeitet werden. Im Anschluss folgen Termine, die der gemeinsamen Erarbeitung literarischer Schlüsseltexte gewidmet sind. Diese Termine werden – bei Bedarf – ergänzt durch Überblicke und Hilfestellungen zu den verschiedenen Bereichen wissenschaftlichen Arbeitens (literatur- und kulturwissenschaftliche Methodik, Bibliografieren, Themenspezifizierung, Strukturierung der schriftlichen Abschlussarbeit). Die letzten Termine sind der Präsentation und Diskussion der erarbeiteten Exposés gewidmet.ART DER LEISTUNGSKONTROLLE
- Regelmäßige Anwesenheit (max. drei Fehlstunden)
- Vollständige und termingerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- Vorbereitung der Sitzungen (dringend, regelmäßig und für alle TeilnehmerInnen!)
- Aktive mündliche Mitarbeit in Plenums- und Gruppendiskussionen
- Exposé inklusive Bibliografie, Abgabe während des Semesters
- Ein bis zwei Kurzpräsentationen
- Schriftliche Abschlussarbeit (25 Seiten Haupttext, einzureichen bis 30.8.2023)
1) Zum einen zielt sie auf die Vermittlung und selbständige Erarbeitung von literatur- und kulturhistorischem Wissen bezüglich der im Zentrum stehenden Fragestellung, die – vom Gegenstand wie von der Herangehensweise – auf dem Zugang der kulturwissenschaftlichen Germanistik basiert.
2) Zum anderen zielt das Seminar auf das Erwerben praktischer Kompetenzen des selbständigen wissenschaftlichen Arbeitens, wobei die einzelnen Arbeitsschritte (unterstützte Themenfindung; Erstellung eines Exposés, inklusive klarer Fragestellung, theoretischem Rahmen, Methodik sowie einer Bibliografie relevanter Forschungsliteratur) thematisiert, diskutiert und Schritt für Schritt mit Unterstützung (durch die LV-Leiterin und in themenbezogenen Arbeitsgruppen) umgesetzt werden.Die Lehrveranstaltung beginnt mit mehreren Sitzungen, in denen auf der Basis selbständiger Vorbereitung (Lektürenotizen) wichtige theoretische und thematisch einführende Grundlagen (u.a. ein Überblick über die Begriffs- und Imaginationsgeschichte der Tiefe) gemeinsam erarbeitet werden. Im Anschluss folgen Termine, die der gemeinsamen Erarbeitung literarischer Schlüsseltexte gewidmet sind. Diese Termine werden – bei Bedarf – ergänzt durch Überblicke und Hilfestellungen zu den verschiedenen Bereichen wissenschaftlichen Arbeitens (literatur- und kulturwissenschaftliche Methodik, Bibliografieren, Themenspezifizierung, Strukturierung der schriftlichen Abschlussarbeit). Die letzten Termine sind der Präsentation und Diskussion der erarbeiteten Exposés gewidmet.ART DER LEISTUNGSKONTROLLE
- Regelmäßige Anwesenheit (max. drei Fehlstunden)
- Vollständige und termingerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- Vorbereitung der Sitzungen (dringend, regelmäßig und für alle TeilnehmerInnen!)
- Aktive mündliche Mitarbeit in Plenums- und Gruppendiskussionen
- Exposé inklusive Bibliografie, Abgabe während des Semesters
- Ein bis zwei Kurzpräsentationen
- Schriftliche Abschlussarbeit (25 Seiten Haupttext, einzureichen bis 30.8.2023)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesamtnote wird aus den oben angeführten Teilleistungen (1. schriftliche Abschlussarbeit, 2. Exposé, 3. Kurzpräsentation, 4. mündliche Mitarbeit) errechnet, wobei die Punkte 1 bis 3 die Mindestanforderung (1. positive Abschlussarbeit, 2. Exposé, 3. Kurzpräsentationen) darstellen.Da das Konzept des Seminars auf kontinuierlicher Mitarbeit und Lektüre basiert – schrittweiser Aufbau von für die SE-Arbeit relevantem Wissen – wird Interesse für das Thema und für den Zugang sehr empfohlen! (Es werden hingegen keine Referate i.e.S. verlangt.)
Prüfungsstoff
Siehe oben
Literatur
Eine ausführliche Liste der Primär- und Sekundärliteratur wird in der ersten LV-Einheit ausgehändigt und ist – inklusive der wichtigsten Texte – ab dann auf moodle zugänglich.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 12.03.2023 11:48
Die andauernde politische Instrumentalisierbarkeit der Dichotomie von Oberfläche versus Tiefe, Verwurzelung (Heimat, Boden, Abstammung) versus Nomaden- oder Migrantentum, macht somit die Dringlichkeit einer Diskurs- und Wissensgeschichte der Tiefe evident. Denn die hartnäckig beschworene Opposition zwischen einem tiefen Innen und einem flachen Außen, die mit der Kippfigur von Bedrohungsszenarien und Schutzversprechen bis heute politisch zu überzeugen vermag, ist eine diskursive Figur, die es im Laufe von Neuzeit und gesellschaftlicher Moderne erst zu entwickeln und zu verankern galt. Das Thema eröffnet freilich nicht nur imaginations- und wissensgeschichtliche Fragen. Spannend ist die Figur der Tiefe auch, weil sie in Philosophien, Ästhetiken, Gesellschafts-, Kultur- und Literaturtheorien verwoben ist. Dies beginnt mit Platons Höhlengleichnis und führt über die Hermeneutik zu poststrukturalistischen und post-postmodernen Abarbeitungen an Hermeneutik und Strukturalismus.
Das SE-Thema ist somit breit gespannt: Es reicht von der Geschichte des Grabens in die Tiefe (Literatur der Romantik, Bergwerke, Kanalsysteme, U-Bahnen) zu Tiefenkonzepten bei Karl Marx und Sigmund Freud, von der Tiefe in Konzepten autonomer Ästhetik (Schiller, K. Ph. Moritz) bis zu hierauf antwortenden Konzepten der Moderne (Surrealismus, Dadaismus, Kafka, Musil) und der aufgewerteten Massenkultur und Pop-Ästhetik (Benjamin, Kracauer, Jelinek, Meinecke), von fiktiven und realen Untersee-Reisen (Verne) bis zu freiwilligen und unfreiwilligen Keller-Existenzen (Dostojewski, Ellison, Fritsch).