Universität Wien

100189 PS FD: Filmisches Erzählen im Deutschunterricht (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 03.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Mittwoch 10.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Mittwoch 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Mittwoch 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Mittwoch 22.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Mittwoch 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Mittwoch 29.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Mittwoch 29.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Mittwoch 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Mittwoch 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Mittwoch 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Mittwoch 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Mittwoch 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Mittwoch 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Auseinandersetzung mit filmischen Erzählformen bildet einen festen Bestandteil des von Schülerinnen und Schülern im Fach Deutsch zu leistenden Kompetenzerwerbs. In dem geplanten Seminar soll der erweiterte Textbegriff, der in den schulischen Curricula angelegt ist, anhand eines Blicks auf die historische Entwicklung der Filmtheorie kritisch diskutiert werden. Die Materialbasis bilden sowohl Schlüsseltexte der filmwissenschaftlichen Forschung als auch Auszüge aus Spiel- und Dokumentarfilmen. Ziel des Seminars ist darüber hinaus, konkrete Unterrichtsideen zur Filmbildung aus fachdidaktischer Perspektive zu reflektieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

fachdidaktische Proseminararbeit (15 Seiten; Abgabe bis 15.08.2019)
intensive Lektüre und Diskussion filmtheoretischer und -didaktischer Texte
Sichtung der Beispielfilme
interaktive Teampräsentation (inkl. Handout)
regelmäßige Teilnahme (max. 3-maliges Fehlen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Hauptaugenmerk der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Seminararbeit.

Prüfungsstoff

Literatur

ABRAHAM: Filme im Deutschunterricht. Seelze 2016.

BLÜHER/KESSLER/TRÖHLER: Film als Text. Theorie und Praxis der "analyse textuelle". In: Montage AV, 8/1/1999, S. 3-7.

KEPSER (Hg.): Fächer der schulischen Filmbildung. Mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht. München 2010.

SOURIAU: Die Struktur des filmischen Universums und das Vokabular der Filmologie. In: Montage AV, 6/2/1997, S. 140-157.

Weitere Texte werden während des Seminars auf Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32