100190 SE Deutsch als Zweitsprache im Deutschunterricht (DaF/Z 6) (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Deutsch
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 14.09.2014 11:00 bis So 28.09.2014 23:00
- Abmeldung bis So 28.09.2014 23:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 14.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 21.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 28.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 04.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 11.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 18.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 25.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 02.12. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 09.12. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 16.12. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 13.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 20.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 27.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Methoden der DaZ-Didaktik und deren Anwendung im Deutschunterricht.Mehrsprachigkeit ist NICHT Gegenstand der LV, auch nicht "interkulturelles Lernen". Als allgemeinpädagogische Grundlage wird die Migrationspädagogik herangezogen (Mecheril u.a. 2010).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Schriftliche Bearbeitung von 4-Aufgaben zur LV-Lektüre
- Teilnahme an Gruppenarbeiten
- Abgabe einer schriftlichen Hausarbeit
- Teilnahme an Gruppenarbeiten
- Abgabe einer schriftlichen Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
- Vortrag
- Gruppenarbeit
- Lektüre-Diskussion
- Einsatz visueller Medien
- Gruppenarbeit
- Lektüre-Diskussion
- Einsatz visueller Medien
Literatur
Gogolin, Ingrid & Imke Lange (2010): Durchgängige Sprachbildung. Münster (Waxmann)
Jeuk, Stefan (2010): Deutsch als zweitsprache in der Schule. Stuttgart (Kohlhammer)
Rösch, Heidi (Hrsg., 2005): Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung in der Sekundarstufe 1. Braunschweig (Schroedel)undMecheril, Paul u.a. (2010): Migrationspädagogik. Weinheim (Beltz)
Jeuk, Stefan (2010): Deutsch als zweitsprache in der Schule. Stuttgart (Kohlhammer)
Rösch, Heidi (Hrsg., 2005): Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung in der Sekundarstufe 1. Braunschweig (Schroedel)undMecheril, Paul u.a. (2010): Migrationspädagogik. Weinheim (Beltz)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2460)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32