100190 SE Deutsch als Zweitsprache im Deutschunterricht (DaF/Z 6) (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Deutsch
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 14.09.2014 11:00 bis So 28.09.2014 23:00
- Abmeldung bis So 28.09.2014 23:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
07.10.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag
14.10.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag
21.10.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag
28.10.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag
04.11.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag
11.11.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag
18.11.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag
25.11.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag
02.12.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag
09.12.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag
16.12.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag
13.01.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag
20.01.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag
27.01.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Methoden der DaZ-Didaktik und deren Anwendung im Deutschunterricht.Mehrsprachigkeit ist NICHT Gegenstand der LV, auch nicht "interkulturelles Lernen". Als allgemeinpädagogische Grundlage wird die Migrationspädagogik herangezogen (Mecheril u.a. 2010).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Schriftliche Bearbeitung von 4-Aufgaben zur LV-Lektüre
- Teilnahme an Gruppenarbeiten
- Abgabe einer schriftlichen Hausarbeit
- Teilnahme an Gruppenarbeiten
- Abgabe einer schriftlichen Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
- Vortrag
- Gruppenarbeit
- Lektüre-Diskussion
- Einsatz visueller Medien
- Gruppenarbeit
- Lektüre-Diskussion
- Einsatz visueller Medien
Literatur
Gogolin, Ingrid & Imke Lange (2010): Durchgängige Sprachbildung. Münster (Waxmann)
Jeuk, Stefan (2010): Deutsch als zweitsprache in der Schule. Stuttgart (Kohlhammer)
Rösch, Heidi (Hrsg., 2005): Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung in der Sekundarstufe 1. Braunschweig (Schroedel)undMecheril, Paul u.a. (2010): Migrationspädagogik. Weinheim (Beltz)
Jeuk, Stefan (2010): Deutsch als zweitsprache in der Schule. Stuttgart (Kohlhammer)
Rösch, Heidi (Hrsg., 2005): Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung in der Sekundarstufe 1. Braunschweig (Schroedel)undMecheril, Paul u.a. (2010): Migrationspädagogik. Weinheim (Beltz)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2460)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32