100191 PR Interkulturelles Praktikum (DaF 8) (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die LV findet geblockt statt: Termine:
Di 11.3., 29.4. und 17.6. jeweils 9h45-11h15 im Ü1,
Sa 22.3., 9h-14h im Ü4 und
Do 12.6., 17h15-20h im VWU
Di 11.3., 29.4. und 17.6. jeweils 9h45-11h15 im Ü1,
Sa 22.3., 9h-14h im Ü4 und
Do 12.6., 17h15-20h im VWU
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.02.2014 10:00 bis So 02.03.2014 22:00
- Abmeldung bis So 02.03.2014 22:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Teilnahme an allen Terminen für DaF/DaZ-Studierende
- zusätzlich: mindestens 6 Treffen in den Kleingruppen
- Ausarbeitung und Präsentation eines Projekts
- schriftliche Reflexion
- zusätzlich: mindestens 6 Treffen in den Kleingruppen
- Ausarbeitung und Präsentation eines Projekts
- schriftliche Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden durch die Zusammenarbeit mit den Studierenden des Vorstudienlehrgangs der Wiener Universitäten Gelegenheit zu geben, interkulturelles Lernen auf der Basis von Selbst-Erfahrung zu reflektieren.
Prüfungsstoff
This course requires highly advanced competence in German. Please read the German information.
Literatur
- Boeckmann, Klaus-Börge/Mohr, Imke/Reha, Helga: Interkulturalität praktizieren: Das Interkulturelle Praktikum. Sensibilisierung für kulturelle Begegnungen in der SprachlehrerInnenausbildung. In: Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 8 (2004) ( = Schwerpunkt: Konflikt und Kultur im Unterricht); 149-161.
- Mecheril, Paul: Kompetenzlosigkeitskompetenz. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. – 2. , alt. Und erw. Aufl. -Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (= Interkulturelle Studien, Bd. 13); 15-34.
- Mecheril, Paul: Kompetenzlosigkeitskompetenz. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. – 2. , alt. Und erw. Aufl. -Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (= Interkulturelle Studien, Bd. 13); 15-34.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
und sind dazu aufgefordert, sich in der Gruppe für ein gemeinsames Projektthema zu entscheiden, innerhalb dessen sie sich mit dem sogenannten eigenen und dem sogenannten fremden Kulturkreis auseinandersetzen.
Die begleitende Lehrveranstaltung unterstützt sie darin, ihre persönlichen Erfahrungen zu reflektieren und so eine offenere, weniger auf die eigene Kultur und Lebenserfahrung fixierte Haltung zu entwickeln.