Universität Wien

100191 PR Interkulturelles Praktikum (DaF 8) (2014S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die LV findet geblockt statt: Termine:
Di 11.3., 29.4. und 17.6. jeweils 9h45-11h15 im Ü1,
Sa 22.3., 9h-14h im Ü4 und
Do 12.6., 17h15-20h im VWU

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden arbeiten in Kleingruppen zusammen, die sich in der Regel jeweils aus einem/einer DaF/DaZ-Studierenden und 2-3 internationalen Studierenden zusammensetzen
und sind dazu aufgefordert, sich in der Gruppe für ein gemeinsames Projektthema zu entscheiden, innerhalb dessen sie sich mit dem sogenannten eigenen und dem sogenannten fremden Kulturkreis auseinandersetzen.
Die begleitende Lehrveranstaltung unterstützt sie darin, ihre persönlichen Erfahrungen zu reflektieren und so eine offenere, weniger auf die eigene Kultur und Lebenserfahrung fixierte Haltung zu entwickeln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Teilnahme an allen Terminen für DaF/DaZ-Studierende
- zusätzlich: mindestens 6 Treffen in den Kleingruppen
- Ausarbeitung und Präsentation eines Projekts
- schriftliche Reflexion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden durch die Zusammenarbeit mit den Studierenden des Vorstudienlehrgangs der Wiener Universitäten Gelegenheit zu geben, interkulturelles Lernen auf der Basis von Selbst-Erfahrung zu reflektieren.

Prüfungsstoff

This course requires highly advanced competence in German. Please read the German information.

Literatur

- Boeckmann, Klaus-Börge/Mohr, Imke/Reha, Helga: Interkulturalität praktizieren: Das Interkulturelle Praktikum. Sensibilisierung für kulturelle Begegnungen in der SprachlehrerInnenausbildung. In: Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 8 (2004) ( = Schwerpunkt: Konflikt und Kultur im Unterricht); 149-161.
- Mecheril, Paul: Kompetenzlosigkeitskompetenz. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. – 2. , alt. Und erw. Aufl. -Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (= Interkulturelle Studien, Bd. 13); 15-34.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32