100191 SE Schriftspracherwerb (DaF/Z 3, 7) (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Deutsch
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 14.09.2014 11:00 bis So 28.09.2014 23:00
- Abmeldung bis So 28.09.2014 23:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 14.10. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 21.10. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 28.10. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 04.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 11.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 18.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 25.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 02.12. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 09.12. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 16.12. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 13.01. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 20.01. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 27.01. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(1) Arbeitsportfolio mit wöchentlichen Aufgabenbearbeitungen
(2) Hausarbeit (15-20 Seiten; Abgabetermin 15. März 2015)
(2) Hausarbeit (15-20 Seiten; Abgabetermin 15. März 2015)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können den zweitsprachlichen (Erst- und Zweit-) Schrifterwerb von erwachsenen DaF/DaZ-Lernenden auf der Basis fundierter linguistischer und methodischer Kenntnisse diagnosebasiert erfolgreich unterstützen.
Prüfungsstoff
(a) lektürebasierte Seminardiskussion (je 45 Minuten)
(b) themendifferenzierte Lesezirkel (je 45 Minuten)
(b) themendifferenzierte Lesezirkel (je 45 Minuten)
Literatur
Feick, Diana; Pietzuch, Anja & Schramm, Karen (2013). Alphabetisierung für Erwachsene. München: Klett-Langenscheidt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2460; I 2900)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Rahmenbedingungen und Grundlagen des DaF/DaZ-Schrifterwerbs
Schriftlichkeit: Schrifttypen - Schriftspracherwerb
Phonologische Bewusstheit
Motorische und kognitive Grundlagen
Lernabenteuer Schriftsystem
Lernabenteuer Schriftverwendung
Lernabenteuer Sprachbewusstheit und Sprachvergleich
Lernabenteuer Lernprozess
Lernabenteuer (offener) Unterricht
Lernabenteuer Family Literacy
Die Lernsoftware 'Digital Literacy Instructor'
Fazit, Evaluation und Ausblick