Universität Wien

100191 SE Schriftspracherwerb (DaF/Z 3, 7) (2014W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Deutsch

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 14.10. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 21.10. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 28.10. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 04.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 11.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 18.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 25.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 02.12. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 09.12. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 16.12. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 13.01. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 20.01. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 27.01. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehrkompetenzen zur Unterstützung des zweitsprachlichen Schriftspracherwerbs
Rahmenbedingungen und Grundlagen des DaF/DaZ-Schrifterwerbs
Schriftlichkeit: Schrifttypen - Schriftspracherwerb
Phonologische Bewusstheit
Motorische und kognitive Grundlagen
Lernabenteuer Schriftsystem
Lernabenteuer Schriftverwendung
Lernabenteuer Sprachbewusstheit und Sprachvergleich
Lernabenteuer Lernprozess
Lernabenteuer (offener) Unterricht
Lernabenteuer Family Literacy
Die Lernsoftware 'Digital Literacy Instructor'
Fazit, Evaluation und Ausblick

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

(1) Arbeitsportfolio mit wöchentlichen Aufgabenbearbeitungen
(2) Hausarbeit (15-20 Seiten; Abgabetermin 15. März 2015)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden können den zweitsprachlichen (Erst- und Zweit-) Schrifterwerb von erwachsenen DaF/DaZ-Lernenden auf der Basis fundierter linguistischer und methodischer Kenntnisse diagnosebasiert erfolgreich unterstützen.

Prüfungsstoff

(a) lektürebasierte Seminardiskussion (je 45 Minuten)
(b) themendifferenzierte Lesezirkel (je 45 Minuten)

Literatur

Feick, Diana; Pietzuch, Anja & Schramm, Karen (2013). Alphabetisierung für Erwachsene. München: Klett-Langenscheidt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2460; I 2900)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32