Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100191 VO DaF/Z - Fachgeschichte, Forschungsgegenstände und -methoden (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first serve").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 03.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Donnerstag 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Donnerstag 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Donnerstag 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Donnerstag 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Donnerstag 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Donnerstag 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Donnerstag 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Donnerstag 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Donnerstag 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Donnerstag 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Donnerstag 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Donnerstag 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Donnerstag 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Donnerstag 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
(1) Die Studierenden können linguistische und lerntheoretische Entwicklungslinien des Fachs DaF/DaZ erkennen und kritisch reflektieren.
(2) Die Studierenden haben einen umfassenden Überblick über Untersuchungsgegenstände und -methoden aktueller (theoretischer, historischer und empirischer) DaF/DaZ-Forschung und können entsprechende Studien in methodisch-methodologischer Hinsicht nachvollziehen und hinterfragen.

Inhalte
(1) Grammatik-Übersetzungsmethode, audiolinguale Methode, alternative Methoden, kommunikative Methoden, LernerInnenautonomie, sprachsensibler Fachunterricht
(2) historische DaF/DaZ-Forschung, theoretische DaF/DaZ-Forschung, empirsche DaF/DaZ-Forschung (Befragung, Beobachtung, Tests und LernerInnenprodukte)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Prüfung am 29.6.2020 (9.30-12.30) findet im digitalen Open-Book-Format statt. Genauere Informationen dazu finden Sie auf der Lernplattform. Es gelten die entsprechenden studienrechtlichen Hinweise für Studierende: https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/pruefungen/digitales-pruefen/

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sie können bei den sechs offenen Fragen insgesamt 60 Punkte erreichen. Das Beurteilungsschema sieht wie folgt aus: 30-36 Punkte = 4, 37-44 Punkte = 3, 45-52 = 2, 53-60 Punkte = 1.

Prüfungsstoff

(1) Grammatik-Übersetzungsmethode, audiolinguale Methode, alternative Methoden, kommunikative Methoden, LernerInnenautonomie, sprachsensibler Fachunterricht
(2) historische DaF/DaZ-Forschung, theoretische DaF/DaZ-Forschung, empirische DaF/DaZ-Forschung (Befragung, Beobachtung, Tests und LernerInnenprodukte)

Literatur

Caspari, Daniela / Klippel, Friederike / Legutke, Michael K. / Schramm, Karen (Hg.) (2016). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr.
Settinieri, Julia / Demirkaya, Sevilen / Feldmeier, Alexis / Gültekin-Karakoc, Nazan /Riemer, Claudia (Hg.) (2014). Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einfühung. Paderborn: Schöningh.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 1244, I 2440)

Letzte Änderung: Mo 05.10.2020 10:09