Universität Wien

100192 SE Masterseminar: Sprache und Sprachförderung im Fach (auch DaF/Z 7) (2018S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 11.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 18.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 25.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 30.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 06.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 20.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Basierend auf theoretischen Konzepten zu Sprachbildung und Bildungssprache (Gogolin et al., 2011, Gantefort, 2013) wird die Rolle von Sprache in verschiedenen Unterrichtsfächern als Medium und Inhalt beleuchtet. Ausgehend von der aktuellen Frage der Fachdidaktiken und der Didaktik Deutsch als Zweitsprache, inwiefern existieren sprachliche Konzepte, die ein erfolgreiches Lernen im Fach ermöglichen und welche Fördermöglichkeiten ergeben sich daraus sowie welche Rolle kann oder muss DaZ dabei spielen.
Konzepte der durchgängigen Sprachbildung (Gogolin et al., 2011), verschiedene Spracherwerbstheorien für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Ehlich, 2012) sowie die Rolle von Mehrsprachigkeit und Aspekte der Migrationsgesellschaft (Mecheril & Quehl, 2015; Dirim, 2016; Döll et al., 2011) bilden das theoretische Grundgerüst.
Im Fokus des Seminars soll der Umgang von Sprache und Sprachförderung in verschiedenen Unterrichtsfächern stehen (vgl. Becker-Mrotzek et al., 2013). Die Unterrichtsfächer werden kategorisiert nach Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaftliche Fächer sowie Gesellschaftswissenschaftliche Fächer. Es werden verschiedene Beispiel vor dem theoretischen Hintergrund untersucht und eigene Konzepte entwickelt, die eine Symbiose zwischen fachlichem und sprachlichem Lernen ermöglichen. Diagnostik (Siems, 2013, Fröhlich et al., 2014) und Sprachförderung (Thürmann, 2012; Leisen, 2010; Taijmel, 2011, Kniffka, 2010) aus der Perspektive von DaZ werden eine zentrale Rolle spielen.

Inhalte werden somit sowohl Projektantragsformalia sein aber vor allem Fragen von Sprachförderung, Ansprache von Lehrer.innen/Eltern/Schüler.innen, Materialkonzeption, Förderpläne, Erhebung der bereits vorhanden Projekte mit ähnlichen Zielen etc.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Teilnahme
- kleinere Präsentationen und Rechercheaufgaben im Seminar
- Abschluss durch eine selbstständige Ausarbeitung und Reflexion eines Förderkonzeptes

Abgabetermin für das Dossier: 1.9.2018

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Aktive Teilnahme (maximal 3 Fehleinheiten)
- Ein mündlicher Input im Laufe des Seminars
- Eine schriftliche Ausarbeitung eines Projektes (25 Seiten)

Prüfungsstoff

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung in der alle angebotene Fachliteratur und fachlicher Input praktisch umgesetzt werden soll.
Prüfungstoff bildet die Moderation zu einem Thema des Seminars, die Präsentation und Reflexion eines Förderkonzeptes sowie Abgabe der Ausarbeitung mit allen geforderten Inhalten. Alle Leistungen werden dokumentiert und bewertet

Literatur

wird im Seminar bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2460; I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13