Universität Wien

100194 UE Einführende Übung DaZ (nur für Lehramtsstudierende) (2010S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Diese LV ist nur für Lehramtstudierende anerkennbar!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 09.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 16.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 23.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 13.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 20.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 27.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 04.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 11.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 18.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 01.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 08.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 15.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 22.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 29.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

-Mehrsprachigkeit im Kontext von Migration

-Die Rolle der Erstsprache(n) für den Erwerb des Deutschen

-Integration und deutsche Sprache

-Förderung in Deutsch als Zweitsprache

-Interkulturelles Lernen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-mündliche Diskussionsbeiträge

-Referat mit Handout

-Dossier: Dokumentation zweier Recherchen, Dokumentation einer Unterrichtsbeobachtung bzw. eines geplanten Unterrichtsprojekts, Reflexion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

-Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht konstruktiv nutzen können

-die Rolle der Herkunftssprache(n) beim Erwerb des Deutschen erkennen

-Methoden des DaZ-Unterrichts kennen lernen

-sprachenbezogene Unterrichtsprojekte entwickleln bzw. adaptieren können

-Techniken der Unterrichtsbeobachtung kennen lernen

Prüfungsstoff

-Introspektionen und Gruppenaktivitäten zur Sensibilisierung für das Thema

-Lektüre einschlägiger Fachtexte und Diskussion ihrer praktischen Relevanz

-Anleitung zur praktischen Recherche

-Präsentation von Unterrichtsvorschlägen und Anregungen zu ihrer Adaptierung

-Methoden der Unterrichtsbeobachtung

Literatur

wird in der LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I 1222

Letzte Änderung: Mi 24.08.2022 00:16