100194 UE Einführende Übung DaZ (nur für Lehramtsstudierende) (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Diese LV ist nur für Lehramtstudierende anerkennbar!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2010 14:00 bis Mi 03.03.2010 20:00
- Abmeldung bis Mi 03.03.2010 20:00
Details
max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 16.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 23.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 13.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 20.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 27.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 04.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 11.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 18.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 01.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 08.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 15.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 22.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 29.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
-Mehrsprachigkeit im Kontext von Migration-Die Rolle der Erstsprache(n) für den Erwerb des Deutschen-Integration und deutsche Sprache-Förderung in Deutsch als Zweitsprache-Interkulturelles Lernen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-mündliche Diskussionsbeiträge-Referat mit Handout-Dossier: Dokumentation zweier Recherchen, Dokumentation einer Unterrichtsbeobachtung bzw. eines geplanten Unterrichtsprojekts, Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht konstruktiv nutzen können-die Rolle der Herkunftssprache(n) beim Erwerb des Deutschen erkennen-Methoden des DaZ-Unterrichts kennen lernen-sprachenbezogene Unterrichtsprojekte entwickleln bzw. adaptieren können-Techniken der Unterrichtsbeobachtung kennen lernen
Prüfungsstoff
-Introspektionen und Gruppenaktivitäten zur Sensibilisierung für das Thema-Lektüre einschlägiger Fachtexte und Diskussion ihrer praktischen Relevanz-Anleitung zur praktischen Recherche-Präsentation von Unterrichtsvorschlägen und Anregungen zu ihrer Adaptierung-Methoden der Unterrichtsbeobachtung
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 1222
Letzte Änderung: Mi 24.08.2022 00:16