Universität Wien

100195 SE Sprachnormen, Kommunikationsregeln und Sprachreflexion (2008W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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  • Dienstag 07.10. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 14.10. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 21.10. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 28.10. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 04.11. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 11.11. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 18.11. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 25.11. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 02.12. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 09.12. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 16.12. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 13.01. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 20.01. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 27.01. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grammatik, Sprachreflexion, Kommunikation als Teilbereiche des Deutschunterrichts.
Sprachnormen, Sprachreflexion und Kommunikationsmodelle im fachdidaktischen Diskurs und in der Unterrichtsrealität.
Unterschiedliche Konzepte von Grammatikunterricht: integrativer, funktionaler, situativer, kommunikativer Grammatikunterricht.
Methoden und Hilfsmittel des Lernbereichs ¿Umgang mit Sprache¿.
Grammatikunterricht und kommunikative Kompetenz.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, Kurzpräsentationen, Hausarbeiten, schriftliche Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Teilnehmer/innen der Lehrveranstaltung sollen
- sich einen Überblick über die unterschiedlichen didaktischen Konzepte und Zugänge (integrativ, funktional, situativ, kommunikativ) zum Thema Grammatik und Sprachreflexion im Deutschunterricht verschaffen,
- sich einen sicheren und reflektierten Umgang mit den Besonderheiten der Schulgrammatik aneignen,
- sich einen kompetenten Umgang mit Sprachreflexion (Wortschatzerweiterung, Textproduktion, Literaturunterricht, Kommunikation¿) erarbeiten,
- Möglichkeiten erfahren, wie der Deutschunterricht zur ¿kommunikativen Kompetenz¿ der Schüler/innen beitragen kann,
- einen Überblick über die didaktische Literatur, die Unterrichtswerke und die Lehrpläne zum Thema erlangen.

Prüfungsstoff

Vielfältige Sozialformen, die später im schulischen Unterrichtsgeschehen eingesetzt werden können.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I 2863

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32