Universität Wien

100197 UE DaZ: Sprachliche Bildung und Sprachförderung (2015S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Diese LV ist nur für Lehramtstudierende anerkennbar!

Voraussetzungen sind:

UE Methoden I, VO Einführung in die deutsche Philologie und VO Germanistische Sprachwissenschaft

oder

EU Sprache, EU Literatur und VO Germanistische Sprachwissenschaft

oder

EU Einführung in die Sprachwissenschaft, EU Einführung in die Literaturwissenschaft, ÜV Texte und Medienlinguistik

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 02.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 09.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 16.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 23.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 13.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 20.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 27.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 04.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 11.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 18.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 01.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 08.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 15.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 22.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 29.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

DaZ: Das Forschungs- und Praxisfeld - Spracherwerb und Sprachenlernen (Fokus: Zweitsprache) - Sprachliche Heterogenität an österreichischen Schulen: Schüler/innen mit anderen Familiensprachen als Deutsch - Rechtliche Rahmenbedingungen zum Unterricht in mehrsprachigen Klassen - Durchgängige Sprachbildung - Herkunftssprachen und ihre Rolle für den Zweitspracherwerb - Muttersprachlicher Unterricht an österreichischen Schulen - Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht - Diagnostizieren, Korrigieren & Beurteilen im Kontext von DaZ - Bildungssprache Deutsch: Textkompetenz und Sprache in allen Unterrichtsfächern - Sprachförderung DaZ: integrativ vs. additiv - Interkultur(alität)/Interkulturelle Bildung - Integration und deutsche Sprache

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

mündliche Diskussionsbeiträge; Präsentation mit Handout; Abgabe eines Dossiers zu Semesterschluss: Dokumentation zweier Recherchen (mind. eine Feldforschung), Dokumentation einer Unterrichtsbeobachtung, Auseinandersetzung mit einem DaZ-relevanten Thema und Reflexion im Hinblick auf die Anwendung im Unterricht, Reflexion der Lehrveranstaltung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Grundlagenwissen zum Spracherwerb in der Migration erwerben - Schulische Maßnahmen für Schüler/innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch kritisch reflektieren - Die Rolle der Herkunftssprache(n) beim Erwerb des Deutschen erkennen - Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht konstruktiv nutzen können - Diagnose und Korrektur im DaZ-Unterricht erproben - Sich mit der Bedeutung der deutschen Sprache im Sachfachunterricht auseinander setzen - Unterrichtsvorschläge zur Mehrsprachigkeit bzw. der DaZ-Förderung entwickeln bzw. adaptieren - Den Begriff Interkulturelles Lernen kritisch hinterfragen - Unterrichtsbeobachtungen durchführen können

Prüfungsstoff

Introspektionen und Gruppenaktivitäten zur Sensibilisierung für das Thema - Sprachvergleich - Lektüre einschlägiger Fachtexte und Diskussion ihrer praktischen Relevanz - Anleitung zur praktischen Recherche - Präsentation von Unterrichtsvorschlägen und Anregungen zu ihrer Adaptierung - Methoden der Unterrichtsbeobachtung

Literatur

Ein ausführliches Literaturverzeichnis erhalten Sie gemeinsam mit anderen nützlichen Unterlagen und Informationen in der ersten Übung.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 12222)

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13