100197 UE DaZ: Sprachliche Bildung und Sprachförderung (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.02.2024 09:00 bis So 25.02.2024 19:00
- Abmeldung bis So 25.02.2024 19:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
06.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
13.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
20.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
10.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
17.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
24.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
N
Mittwoch
08.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
15.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
22.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
29.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
05.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
12.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
19.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
26.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Neben aktiver Teilnahme an der Lehrveranstaltung (sowie ggf. auch am Mini-Praktikum) sind Präsentationen und (Recherche-)Aufgaben für einzelne Stunden erwartet. Die Übung wird durch ein Dossier abgeschlossen, in dem die Aufgaben dokumentiert werden.
Abgabe des Dossiers bis zum 22. Juli 2024 auf Moodle. Es wird empfohlen, dieses bereits im Laufe des Semesters in zeitlicher Nähe zu den jeweiligen Aufgabenstellungen zu erarbeiten.
Abgabe des Dossiers bis zum 22. Juli 2024 auf Moodle. Es wird empfohlen, dieses bereits im Laufe des Semesters in zeitlicher Nähe zu den jeweiligen Aufgabenstellungen zu erarbeiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Die Beurteilung aller erbrachten Leistungen wird in ein Punktesystem übertragen. Sie können maximal 100 Punkte erreichen. Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilaufgaben erbracht und 60% der Punktehöchstzahl erreicht werden.
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, in welcher der fachliche Input sowie die Inhalte (Prüfungsstoff) in anwendungsorientierte Aufgabenstellungen Eingang finden. Die Umsetzung der Aufgaben und damit auch die Auseinandersetzung mit dem Prüfungsstoff sind in Form eines Dossiers zu dokumentieren.
Literatur
Altmayer, C. ; Biebighäuser, K. ; Haberzettl, S. ; Heine, A. (Hrsg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kontexte - Themen - Methoden. Stuttgart: J. B. Metzler, 2021.
Burwitz-Melzer, E. ; Mehlhorn, G. ; Riemer, C. ; Bausch, K.-R. ; Krumm, H.J. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Aufl. Tübingen : A. Francke Verlag, 2016.
Jeuk, St. ; Settinieri, J. (Hrsg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch. Berlin/Boston: De Gruyter, 2019.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und besprochen.
Burwitz-Melzer, E. ; Mehlhorn, G. ; Riemer, C. ; Bausch, K.-R. ; Krumm, H.J. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Aufl. Tübingen : A. Francke Verlag, 2016.
Jeuk, St. ; Settinieri, J. (Hrsg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch. Berlin/Boston: De Gruyter, 2019.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und besprochen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 04.03.2024 14:33
Neben einer theoretischen Fundierung der Inhalte wird die Übung dabei auch mit stark anwendungsbezogenem Charakter gestaltet. Als Teil der Übung ist daher auch ein Mini-Praktikum an einer Mittelschule geplant.