100198 SE DaF/Z: Sprachaneignung individualisiert unterstützen (Wissenschaftssprache Deutsch) (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2019 09:00 bis Fr 20.09.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 23.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 06.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 20.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 04.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 15.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 29.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation der GruppenarbeitenErstellung eines Portfolios mit folgenden Inhalten:
o Dokumentation der Gruppenarbeiten (Phänomenbeschreibung, Didaktisierung)
o Reflexionstext zum eigenen wissenschaftlichen Schreiben ca. je 1-2 Seiten
o Leseempfehlung zu einem wissenschaftlichen Text für andere Studierende ca. 3 Seiten
o Dokumentation der Gruppenarbeiten (Phänomenbeschreibung, Didaktisierung)
o Reflexionstext zum eigenen wissenschaftlichen Schreiben ca. je 1-2 Seiten
o Leseempfehlung zu einem wissenschaftlichen Text für andere Studierende ca. 3 Seiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Engagierte Teilnahme am Seminar und regelmäßige Anwesenheit (max. 3 Fehleinheiten) [Achtung: Da das Seminar 14-tägig angeboten wird, bedeutet dies, dass es nur möglich ist eine gesamte Sitzung zu fehlen. Bitte melden Sie sich für das Seminar daher nur an, wenn dies zeitlich für Sie möglich ist.]
Interesse an der intensiven Auseinandersetzung mit wissenschaftlichem Schreiben (Schreibprozess und Wissenschaftssprache Deutsch)
Interesse an der linguistischen und didaktischen Bearbeitung im Zusammenhang mit der Aneignung der deutschen Wissenschaftssprache im Schreibprozess
Bereitschaft zur Reflexion und dem Geben und Nehmen von Peer-FeedbackBEURTEILUNG
Punkteverteilung (ges. max. 100 Punkte)
• Mitarbeit: 10 Punkte
• Gruppenarbeiten (s.O.) :40 Punkte
• Portfolio (s.O.). 50 PunkteNotenschlüssel:
Sehr gut: 90-100 Punkte
Gut: 79-89 Punkte
Befriedigend 68-78 Punkte
Genügend: 56-67 Punkte
Nicht genügend: 0-55 Punkte
Interesse an der intensiven Auseinandersetzung mit wissenschaftlichem Schreiben (Schreibprozess und Wissenschaftssprache Deutsch)
Interesse an der linguistischen und didaktischen Bearbeitung im Zusammenhang mit der Aneignung der deutschen Wissenschaftssprache im Schreibprozess
Bereitschaft zur Reflexion und dem Geben und Nehmen von Peer-FeedbackBEURTEILUNG
Punkteverteilung (ges. max. 100 Punkte)
• Mitarbeit: 10 Punkte
• Gruppenarbeiten (s.O.) :40 Punkte
• Portfolio (s.O.). 50 PunkteNotenschlüssel:
Sehr gut: 90-100 Punkte
Gut: 79-89 Punkte
Befriedigend 68-78 Punkte
Genügend: 56-67 Punkte
Nicht genügend: 0-55 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Wird im Seminar genau besprochen und zur Verfügung gestellt.
Auswahl an GrundlagenliteraturGrieshammer, Ella (2011) Der Schreibprozess beim wissenschaftlichen Schreiben in der
Fremdsprache Deutsch und Möglichkeiten seiner Unterstützung. Schreiben im Zentrum (Reihe Beiträge zur Schreibzentrumsforschung). Hrsg. Von Kathrin Grigenson. Frankfurt (Oder): Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina. Verfügbar unter: https://opus4.kobv.de/opus4-euv/files/49/Schreiben_im_Zentrum_3_Ella_Grieshammer.pdfEhlich, Konrad (1999): Alltägliche Wissenschaftssprache. Info DaF, 26 (1): 3-24.Elbow, Peter (1998): Writing with Power. Oxford: University PressSchade, Günter (2009): Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften. Ein Lehrbuch für Deutsch als Fremdsprache. Mit Lösungsschlüssel. 13., neu bearbeitete und überarbeitete Auflage. Berlin: ESV.Schmölzer-Eibinger, Sabine/Bushati, Bora/Ebner, Christoph/Niederdorfer, Lisa (2018; Hrsg.): Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen: Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz. Münster u.a.: Waxmann.
Auswahl an GrundlagenliteraturGrieshammer, Ella (2011) Der Schreibprozess beim wissenschaftlichen Schreiben in der
Fremdsprache Deutsch und Möglichkeiten seiner Unterstützung. Schreiben im Zentrum (Reihe Beiträge zur Schreibzentrumsforschung). Hrsg. Von Kathrin Grigenson. Frankfurt (Oder): Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina. Verfügbar unter: https://opus4.kobv.de/opus4-euv/files/49/Schreiben_im_Zentrum_3_Ella_Grieshammer.pdfEhlich, Konrad (1999): Alltägliche Wissenschaftssprache. Info DaF, 26 (1): 3-24.Elbow, Peter (1998): Writing with Power. Oxford: University PressSchade, Günter (2009): Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften. Ein Lehrbuch für Deutsch als Fremdsprache. Mit Lösungsschlüssel. 13., neu bearbeitete und überarbeitete Auflage. Berlin: ESV.Schmölzer-Eibinger, Sabine/Bushati, Bora/Ebner, Christoph/Niederdorfer, Lisa (2018; Hrsg.): Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen: Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz. Münster u.a.: Waxmann.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13
Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem wissenschaftlichen Schreiben auf Deutsch, speziell unter dem Aspekt die Aneignung der Wissenschaftssprache im Schreibprozess zu unterstützen.Kennenlernen prozessorientierter Ansätze zum wissenschaftlichen Schreiben und Reflexionen des ‚eigenen Schreibens‘.Kennenlernen verschiedener Schreibtechniken und Feedback-Formen in den einzelnen Phasen des Schreibprozesses.Intensive Auseinandersetzung mit Phänomenen der deutschen Wissenschaftssprache.Entwicklung von didaktischen Unterstützungsmöglichkeiten (funktional und strategisch) der Aneignung der Wissenschaftssprache Deutsch unter Berücksichtigung des Schreibprozesses.INHALTE UND METHODEN
Auf Basis anonymisierter Studierendentexte, werden in Gruppenarbeiten
• mögliche (wissenschafts-)sprachliche Schwierigkeiten und/oder Herausforderungen identifiziert und theoretisiert
• Theoretisierungen präsentiert (Beschreibung einer „Phänomenstruktur“)
• eine Didaktisierung zur Unterstützung ebenjenes Phänomens unter Berücksichtigung des Schreibprozesses erstelltParallel zum Seminar wird von den Seminarleiterinnen eine Lernplattform (wi_share), als Teil des lehrbasierten Projektes Wissen_schaf(f)t_Sprache aufgebaut, auf der die Ergebnisse aus dem Seminar gesammelt und anderen Studierenden zur Verfügung gestellt werden. Über den Fortschritt wird im Verlauf des Semesters informiert.Die Gruppenarbeiten finden teilweise in den Seminareinheiten statt, durchlaufen Feedback-Schleifen und werden von den Lehrveranstaltungsleiterinnen unterstützt.