100198 VO DaF/Z: Intersektionelle Perspektiven auf die mehrsprachige Migrationsgesellschaft (2022S)
Klassismus, Rassismus, Gender- und Sprachverhältnisse
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 27.06.2022 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 30.09.2022 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 29.11.2022 18:30 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 17.01.2023 18:30 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorlesung verbindet Präsenz mit digitalen Veranstaltungen (synchron und asynchron). Der erste Termin am 10. März ist - abhängig von den Covid-Maßnahmen - als Präsenztermin geplant. Die weitere Einteilung der Termine wird bei diesem Termin besprochen.
- Donnerstag 10.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 17.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 24.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 31.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 07.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 28.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 05.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 12.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 19.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 02.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 09.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 23.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung „Intersektionelle Perspektiven auf die mehrsprachige Migrationsgesellschaft: Klassismus, Rassismus, Gender- und Sprachverhältnisse“ vermittelt einen Einblick in theoretische Diskussionen und Fragestellungen rund um Bildung und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in der Migrationsgesellschaft. Im Rahmen von Vorträgen, Inputs und Diskussionen werden Diskriminierungsphänomene Kategorien wie „race, class, gender“ mit Sprach- und Bildungsverhältnissen verknüpft und diskutiert. Die Lehrveranstaltung greift u.a. folgende inhaltliche Bereiche auf: Migrationspädagogik und Rassismuskritik, Grundlagen der Intersektionalität, Differenz als Verhältnis, Linguizismus, Diversität, postkoloniale Zugänge und feministische Forschung, Medien und Repräsentation etc.Die Vorlesung verbindet Präsenz mit digitalen Veranstaltungen (synchron und asynchron). Das hybride Format ermöglicht uns, Inputs von Expert*innen in die theoretische Diskussion einzubauen. Kübra Gümüsay macht am 24. März in einer Online-Lesung und -Diskussion den Auftakt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle ist eine Multiple-Choice-Klausur. Der erste Prüfungstermin findet am 23.06.2022 statt. Die drei zusätzlichen Termine werden auf Moodle publiziert.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Klausur basiert auf der Grundlage der in Moodle zur Verfügung gestellten Texte und der Präsentationsfolien der Vorlesung. Für ERASMUS-Studierende ist ein (analoges) Wörterbuch erlaubt.Die Prüfung besteht aus 18-22 MC-Fragen. Insgesamt können 40 Punkte erreicht werden. Das Beurteilungsschema sieht wie folgt aus:
37-40 = Sehr gut
32-36 = Gut
27-31 = Befriedigend
21-26 = Genügend
0-20 = Nicht genügend
37-40 = Sehr gut
32-36 = Gut
27-31 = Befriedigend
21-26 = Genügend
0-20 = Nicht genügend
Prüfungsstoff
Die auf Moodle hochgeladenen Texte sowie die Inhalte der Folienpräsentationen sind die Grundlage für die Beantwortung der MC-Fragen.
Literatur
Combahee River Collective ([1977] 1982): A black feminist statement. In G.T. Hull, P. Bell-Scott and B. Smith (Hrsg.), All the Women are White, All the Blacks Are Men, But Some of Us Are Brave, Black Women’s Studies, New York: Feminist Press, S. 13–21.
Gouma, Assimina (2020): Migrantische Mehrsprachigkeit und Öffentlichkeit – Linguizismus und oppositionelle Stimmen in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer/VS.
Gouma, Assimina/Mendel, Iris/Neuhold, Petra (Hrsg.) (2021): mind the gap. Das (uneingelöste) Versprechen von Bildung. In: schulheft – Pädagogische Taschenbuchreihe. 184/2021 Innsbruck: Studien Verlag.
Gouma, Assimina/Purkathofer, Judith (2021): Medien, Mehrsprachigkeit und Gender im linguizistischen
Kontext. In: Dorer, Johanna/Geiger, Brigitte, Hipfl, Brigitte, Ratković, Viktorija (Hrsg.): Handbuch Medien und
Geschlecht. Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung.
Wiesbaden: Springer/VS.
Walgenbach, Katharina (2012): Intersektionalität - eine Einführung. URL: www.portal-intersektionalität.de (12.02.2022)
Gouma, Assimina (2020): Migrantische Mehrsprachigkeit und Öffentlichkeit – Linguizismus und oppositionelle Stimmen in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer/VS.
Gouma, Assimina/Mendel, Iris/Neuhold, Petra (Hrsg.) (2021): mind the gap. Das (uneingelöste) Versprechen von Bildung. In: schulheft – Pädagogische Taschenbuchreihe. 184/2021 Innsbruck: Studien Verlag.
Gouma, Assimina/Purkathofer, Judith (2021): Medien, Mehrsprachigkeit und Gender im linguizistischen
Kontext. In: Dorer, Johanna/Geiger, Brigitte, Hipfl, Brigitte, Ratković, Viktorija (Hrsg.): Handbuch Medien und
Geschlecht. Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung.
Wiesbaden: Springer/VS.
Walgenbach, Katharina (2012): Intersektionalität - eine Einführung. URL: www.portal-intersektionalität.de (12.02.2022)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 04.11.2022 09:28