Universität Wien

100198 SE DaF/Z: Deutsch lehren/lernen als Element von Mehrsprachigkeit (DEM) (2023W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 11.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch 25.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch 08.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch 22.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch 06.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch 10.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch 24.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte & Ziele:
Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit didaktischen Konzepten, die es ermöglichen, Deutsch als Element von Mehrsprachigkeiten zu fassen. Fachliche Auseinandersetzung mit sowie Diskussion und Erprobung von Möglichkeiten, Mehrsprachigkeiten in unterschiedlichen Bildungssituationen zu berücksichtigen, miteinzubeziehen und als Element zu verankern.

Themenbereiche:
* MehrsprachigkeitEN: Bilden, Mythen, Konzeptionen
* Sprachen sichtbar machen
* Sprachen vergleichen
* Sprachen lernen und Sprachenlernen lernen
* Sprachen inkludieren
* Sprachenverhältnisse kritisch reflektieren

Zentrale Aspekte (individuelle Vertiefung erwünscht):
* Zielsetzungen (etwa: Deutschlernen unterstützen, Language Awareness fördern, Sprachkompetenzen in anderen/weiteren Sprachen entwickeln, Wissen über Sprachen und Sprachstrukturen vermitteln, Sprachen- und Machtverhältnisse in bestimmten Kontexten sichtbar machen…)
* Kontexte (etwa DaF/DaZ, Schule/Erwachsenenbildung…)
* Zielgruppen (Kinder, Erwachsene….)
* Potentiale und Grenzen

Metohden:
Anhand von
* Diskussionen aktueller Forschungsliteratur
* Reflexionsaufgaben
* Erprobung von Unterrichtsmaterialien &
* Erarbeitung und Präsentation einer Unterrichtssequenz/-einheit
setzen wir uns mit Konzepten von Mehrsprachigkeiten, ihren Möglichkeiten der Verwendung in Bildungssituationen, den damit verbundenen Zielsetzungen, sowie den jeweiligen Potentialen und Grenzen für das Lehren und Lernen von DaF und/oder DaZ auseinander.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abgabe von Reflexions- und Lektüraufgaben (Einzelarbeit)
Präsentation einer eigenständig erarbeiteten Didaktisierung (Gruppenarbeit)
Peer-Feedback (Einzelarbeit)
aktive Mitarbeit

alle schriftlichen Teilleistungen sind auf Moodle hochzuladen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

* Anwesenheit und aktive Mitarbeit
* Interesse an verschiedenen theoretischen und methodisch-didaktischen Zugängen zu Mehrsprachigkeiten
* Interesse an der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lehr-Lern-Kontexten
* Bereitschaft zu Gruppenarbeit sowie dem Geben und Nehmen von Peer-Feedback
* Grundlegende Kenntnisse im Bereich Didaktik und Methodik

Beurteilungsmaßstab (ges. 100 Punkte):
* Reflexions- & Lektüreaufgaben: 30 Punkte
* Präsentation eigenständiger Didaktisieurng : 30 Punkte
* Peer-Feedback: 10
* aktive Mitarbeit: 30

Sehr gut: 90-100 Punkte
Gut: 79-89 Punkte
Befriedigend 68-78 Punkte
Genügend: 56-67 Punkte
Nicht genügend: 0-55 Punkte

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

Wird im Seminar genau besprochen und auf Moodle zur Verfügung gestellt. Auswahl:

Budde, Monika (2012): Über Sprache reflektieren. Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen. Kassel: University Press.

Busch, Brigitta (2013): Mehrsprachigkeit. Wien: Facultas.

Fürstenau, Sara; Gomolla, Mechthild (2011, Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Wiesbaden: Springer VS.

García, Ofelia;Kleyn, Tatyana (2016): Translanguaging with Multilingual Students.Learning from Classroom Moments. New York & London: Routledge.

Gogolin, Ingrid; Hansen, Antje; McMonagle, Sarah; Rauch , Dominique (2020, Hrsg.): Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Wiesbaden: Springer VS.

Luchtenberg, Sigrid (2010). Language Awareness. In: Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke; Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 107-117.

Tajmel, Tanja; Hägi-Mead, Sara (2017): Sprachbewusste Unterichtsplanung: Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung. FörMig-Reihe. Münster u. a.: Waxmann.

Oomen-Welke, Ingelore (2010). Didaktik der Sprachenvielfalt. In: Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 479-492.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 04.10.2023 09:47