100200 PS DaF/Z: Vom Hör-Seh-Verstehen zum Filmverstehen. Fiktionale filmische Textsorten im Unterricht DaF/Z (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2022 09:00 bis So 25.09.2022 19:00
- Abmeldung bis So 25.09.2022 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 12.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 09.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 23.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 07.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 18.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 27.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Zu den einzelnen Sitzungen sind schriftliche Arbeitsaufgaben (Umfang 1-2 Seiten), die sich aus Lektüre, Recherchen und Auseinandersetzung mit konkreten Filmen zusammensetzen, zu erbringen.
Abgabe einer Proseminararbeit (Einzelarbeit).
Aktive Teilnahme in der LV.
Zu den einzelnen Sitzungen sind schriftliche Arbeitsaufgaben (Umfang 1-2 Seiten), die sich aus Lektüre, Recherchen und Auseinandersetzung mit konkreten Filmen zusammensetzen, zu erbringen.
Abgabe einer Proseminararbeit (Einzelarbeit).
Aktive Teilnahme in der LV.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext.
Präsenz, Mitarbeit, kontinuierliche Abgabe der Arbeitsaufgaben (Umfang 1-2 Seiten).
Schriftliche Seminararbeit: 50%
Schriftliche Arbeitsaufgaben: 30%
Mitarbeit: 20%
Für den erfolgreichen Abschluss der LV ist jede Teilleistung positiv zu absolvieren.
Präsenz, Mitarbeit, kontinuierliche Abgabe der Arbeitsaufgaben (Umfang 1-2 Seiten).
Schriftliche Seminararbeit: 50%
Schriftliche Arbeitsaufgaben: 30%
Mitarbeit: 20%
Für den erfolgreichen Abschluss der LV ist jede Teilleistung positiv zu absolvieren.
Prüfungsstoff
Eine schriftliche theoretische Arbeit, die einen konkreten filmtheoretischen Gesichtspunkt fokussiert und ein entsprechendes methodisch-didaktisches Angebot darlegt. Das filmbezogene Beispiel muss eigenständig erarbeitet sein.
Die Arbeit ist nach den Grundsätzen einer wissenschaftlichen Arbeit zu gestalten, Gliederung (Inhaltsverzeichnis), Nutzung von Quellen/Fachliteratur (kein Wikipedia), Zitierregeln, Literaturverzeichnis, ev. Arbeitsblätter im Anhang.
Die Arbeit ist nach den Grundsätzen einer wissenschaftlichen Arbeit zu gestalten, Gliederung (Inhaltsverzeichnis), Nutzung von Quellen/Fachliteratur (kein Wikipedia), Zitierregeln, Literaturverzeichnis, ev. Arbeitsblätter im Anhang.
Literatur
Basisliteratur:
- "Sehen(d) Lernen". Fremdsprache Deutsch, Heft 36, 2007.
- Rußegger, Arno: Nulla dies sine kinema. Eine kleine Einführung in die Filmanalyse in sechs Abschnitten. In: Wintersteiner, Werner (Hrsg.): Film im Deutschunterricht. ide (= Informationen zur Deutschdidaktik), Heft 4. Innsbruck: StudienVerlag, 2003, S. 17-35.
- Welke, Tina: "'Haben Sie den gesehen?' Film, Filmbildung und Filmdidaktik in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache". In: ÖDaF-Mitteilungen. Horizonte. Sonderheft zur IDT 2013, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, 2013, S. 48-60.
- Fuxjäger, Anton: "Bewegte Bilder. Ein Klassifikationsversuch". In: Krammer, Stefan/Welke, Tina (Hrsg.): Bewegte Bilder. ide (= Informationen zur Deutschdidaktik), Heft 1. Innsbruck: StudienVerlag, 2015, S. 8-19.Eine ausführliche Literaturliste wird zu Lehrveranstaltungsbeginn zur Verfügung gestellt.
- "Sehen(d) Lernen". Fremdsprache Deutsch, Heft 36, 2007.
- Rußegger, Arno: Nulla dies sine kinema. Eine kleine Einführung in die Filmanalyse in sechs Abschnitten. In: Wintersteiner, Werner (Hrsg.): Film im Deutschunterricht. ide (= Informationen zur Deutschdidaktik), Heft 4. Innsbruck: StudienVerlag, 2003, S. 17-35.
- Welke, Tina: "'Haben Sie den gesehen?' Film, Filmbildung und Filmdidaktik in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache". In: ÖDaF-Mitteilungen. Horizonte. Sonderheft zur IDT 2013, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, 2013, S. 48-60.
- Fuxjäger, Anton: "Bewegte Bilder. Ein Klassifikationsversuch". In: Krammer, Stefan/Welke, Tina (Hrsg.): Bewegte Bilder. ide (= Informationen zur Deutschdidaktik), Heft 1. Innsbruck: StudienVerlag, 2015, S. 8-19.Eine ausführliche Literaturliste wird zu Lehrveranstaltungsbeginn zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 17.09.2022 15:27
Die Studierenden sollen für das Medium Film sensibilisiert werden, sich mit Merkmalen des Mediums theoretisch auseinandersetzen und dabei die eigenen Sehgewohnheiten reflektieren und hinterfragen. Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit fiktionalen Filmen im FSU sowie Anregungen zur konkreten Arbeit mit Film im FSU werden diskutiert.Diese Lehrveranstaltung richtet sich vor allem an Studierende, die die propagierte Medienvielfalt im Unterricht umsetzen wollen