100201 PS Einführung in die Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.02.2011 09:00 bis Mo 28.02.2011 19:00
- Abmeldung bis Mo 28.02.2011 19:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 21.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 28.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 04.04. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 11.04. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 02.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 09.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 16.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 23.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 30.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 06.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 20.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 27.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Portfolioarbeit (Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Prozess- und Produktportfolio mit Pflicht- und Wahlaufgaben.)
2. Portfoliogespräch am Ende des Semesters
2. Portfoliogespräch am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Auf folgende Fragen sollen Antworten gefunden werden:
1. Was ist guter Deutschunterricht?
2. Wie kann man als Lehrperson guten Deutschunterricht erreichen?
3. Wie kommen Lernende im Deutschunterricht zu guten Ergebnissen?
4. Wie kann man die Qualität des eigenen Deutschunterrichts erforschen?
1. Was ist guter Deutschunterricht?
2. Wie kann man als Lehrperson guten Deutschunterricht erreichen?
3. Wie kommen Lernende im Deutschunterricht zu guten Ergebnissen?
4. Wie kann man die Qualität des eigenen Deutschunterrichts erforschen?
Prüfungsstoff
1. Portfolioarbeit
2. E-Learning: Das PS wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten. (Eine Einführung gibt es in der 1. Kurseinheit! Nach Bedarf kann auch eine Schulung angeboten werden.)
Einmal im Semester wird es an einem Samstag eine Blockveranstaltung geben; Näheres erfahren Sie in der 1. Kurseinheit!
2. E-Learning: Das PS wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten. (Eine Einführung gibt es in der 1. Kurseinheit! Nach Bedarf kann auch eine Schulung angeboten werden.)
Einmal im Semester wird es an einem Samstag eine Blockveranstaltung geben; Näheres erfahren Sie in der 1. Kurseinheit!
Literatur
Abraham, Ulf/Beisbart, Ortwin u.a.: Praxis des Deutschunterrichts. Donauwörth: Auer 2007 (5. Auflage).
Beisbart, Ortwin/Marenbach, Dieter: Bausteine der Deutschdidaktik. Donauwörth: Auer 2009 (3. Auflage).
Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch-Didaktik. Berlin: Cornelsen 2008.
Lange, Günter/Weinhold, Swantje (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010 (4. Auflage).
Eine Auswahlbibliographie finden Sie auf Moodle!
Beisbart, Ortwin/Marenbach, Dieter: Bausteine der Deutschdidaktik. Donauwörth: Auer 2009 (3. Auflage).
Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch-Didaktik. Berlin: Cornelsen 2008.
Lange, Günter/Weinhold, Swantje (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010 (4. Auflage).
Eine Auswahlbibliographie finden Sie auf Moodle!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1830)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
- Methoden und Konzepte für die Unterrichtspraxis (Schwerpunkte: Portfolioarbeit und
Dialogisches Lernen)
- Planung und Umsetzung einer Unterrichtseinheit (im Team)
- Kompetenzmodelle
- Bildungsstandards D4/D8/D13 und ihre Auswirkungen auf die Unterrichtspraxis
- Lehrpläne und aktuelle Entwicklungen in Bezug auf die standardisierte Reife- und Diplomprüfung