100203 PA Anleitung zum Erstellen des Studienprozessportfolios DaF/DaZ (2015W)
Gruppe B
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Diese LV sollte unbedingt im ersten Semester des Masterstudiums DaF/DaZ besucht werden.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2015 08:00 bis So 27.09.2015 23:00
- Abmeldung bis So 27.09.2015 23:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Blocklehrveranstaltung
Termine: 21.10./28.10./4.11./11.4./25.11./2.12./9.12. (jeweils 11.30-13.00)
- Mittwoch 21.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 28.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 04.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 11.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 25.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 02.12. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 09.12. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Anwesenheit
*aktive Mitarbeit
*aktive Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
*Vertrautheit mit dem Curriculum
*Reflexion über eigene Lernerfahrungen
*Die Studierenden sollen lernen, sich gemeinsam und eigenständig mit dem Studienprozessportfolio und dem Präsentationsportfolio auseinanderzusetzen und diese beiden Reflexionsinstrumente für ihre Bedürfnisse zu adaptieren.
*Reflexion über eigene Lernerfahrungen
*Die Studierenden sollen lernen, sich gemeinsam und eigenständig mit dem Studienprozessportfolio und dem Präsentationsportfolio auseinanderzusetzen und diese beiden Reflexionsinstrumente für ihre Bedürfnisse zu adaptieren.
Prüfungsstoff
*Vortrag
*Partnergespräch
*Workshop
*Diskussion
*Partnergespräch
*Workshop
*Diskussion
Literatur
*Bräuer, Gerd: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. - Opladen, Toronto: Budrich, 2014.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio. Grundstufe (6-10 Jahre). - Wien: BMUKK, 2007.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio. Mittelstufe (10-15 Jahre). - Wien: BMBWK, 2004.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio 15+. Für junge Erwachsene. - Wien: BMUKK, 2007.
*Plutzar, Verena; Haslinger, Ilse (2005): Das Sprachen- und Qualifikationsportfolio für MigrantInnen und Flüchtlinge. – Wien: Integrationshaus, 2005.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio. Grundstufe (6-10 Jahre). - Wien: BMUKK, 2007.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio. Mittelstufe (10-15 Jahre). - Wien: BMBWK, 2004.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio 15+. Für junge Erwachsene. - Wien: BMUKK, 2007.
*Plutzar, Verena; Haslinger, Ilse (2005): Das Sprachen- und Qualifikationsportfolio für MigrantInnen und Flüchtlinge. – Wien: Integrationshaus, 2005.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
*Arbeiten mit dem Studienprozessportfolio
*Anregungen zum Erstellen des Präsentationsportfolios