Universität Wien

100203 PA Anleitung zum Erstellen des Studienprozessportfolios DaF/DaZ (2016S)

Gruppe B

6.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Diese LV sollte unbedingt im ersten Semester des Masterstudiums DaF/DaZ besucht werden.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Blocklehrveranstaltung
Termine: 17.3./7.4./14.4./28.4./19.5. und 2.6 (jeweils 9.45-11.15)

Donnerstag 17.03. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

*Klärung offener Fragen zum Curriculum des Masterstudiums DaF/DaZ
*Spezifika wissenschaftlicher Abschlussarbeiten
*Arbeiten mit dem Studienprozessportfolio
*Anregungen zum Erstellen des Präsentationsportfolios

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

*Anwesenheit
*aktive Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

*Vertrautheit mit dem Curriculum
*Reflexion über eigene Lernerfahrungen
*Auseinandersetzung mit den im Masterstudium verwendeten Portfolios (Studienprozessportfolio und Präsentationsportfolio)

Prüfungsstoff

In den Lehrveranstaltungen wird geprüft, ob die Studierenden mit dem Curriculum des Masterstudiums DaF/DaZ vertraut sind. Zudem sollen sie zeigen, dass sie in der Lage sind, sich gemeinsam und eigenständig mit dem Studienprozessportfolio und dem Präsentationsportfolio auseinanderzusetzen und diese beiden Reflexionsinstrumente für ihre Bedürfnisse zu adaptieren.

Literatur

*Bräuer, Gerd: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. - Opladen, Toronto: Budrich, 2014.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio. Grundstufe (6-10 Jahre). - Wien: BMUKK, 2007.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio. Mittelstufe (10-15 Jahre). - Wien: BMBWK, 2004.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio 15+. Für junge Erwachsene. - Wien: BMUKK, 2007.
*Plutzar, Verena; Haslinger, Ilse (2005): Das Sprachen- und Qualifikationsportfolio für MigrantInnen und Flüchtlinge. – Wien: Integrationshaus, 2005.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32