Universität Wien

100204 PS Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Literatur im DaF/Z-Unterricht (DaF 7) (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Im Rahmen der DaF-Bestätigung und für Lehramtstudierende absolvierbar - ersetzt NICHT die UE DaZ für Lehramtstudierende!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 15.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 22.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 29.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 05.11. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 12.11. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 19.11. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 26.11. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 03.12. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 10.12. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 17.12. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 07.01. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 14.01. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 21.01. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 28.01. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen einer Vorbesprechung sollen die Prüfungsmodalitäten geklärt, der Ablauf und die Inhalte des Proseminars kurz vorgestellt sowie die Anforderungen an die wissenschaftliche Arbeit und die Pflichtlektüre bekannt gegeben werden.
Es folgt eine allgemeine Einführung, während der wir zunächst unsere eigene Lesebiografie vorstellen und darüber diskutieren, welche Argumente es für oder gegen den Einsatz literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht geben kann. Dann werden wir uns mit Unterrichtskonzepten, die die Integration literarischer Texte in den DaF/Z-Unterricht fördern, beschäftigen (v. a. mit dem Interkulturellen Ansatz, mit alternativen Methoden wie der Drama-Methode oder dem Fremdsprachenwachstum und aktuellen Entwicklungen), außerdem mit dem Verhältnis zwischen Literatur und Landeskunde.
In der nächsten Einheit stehen Lese- und Verstehensprozesse im Mittelpunkt. Hier soll in einem ersten Schritt auf allgemeine Aspekte fokussiert werden, etwa auf Besonderheiten des fremdsprachigen Lesens oder auf Lesestrategien und mögliche Übungen dazu. Dann wenden wir uns spezifischen Merkmalen der Belletristik (wie Offenheit, Mehrdeutigkeit, Subjektivität, "Leerstellen" usw.) und ihren Auswirkungen auf das Verstehen zu.
Bezüglich der Frage nach einer sinnvollen, zielgruppenorientierten Textauswahl für die Unterrichtspraxis stehen nach einer kurzen, allgemeinen Thematisierung der Kanonbildung literarische Gattungen im Zentrum, und zwar vor allem lyrische Texte (unter besonderer Berücksichtung der Konkreten Poesie) und erzählende (Kurz- und Lang-)Texte (mit dem Schwerpunkt Migrationsliteratur). In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns auch mit Richtlinien für die Aufgabenstellung sowie möglichen Aktivitäten vor, während und nach der Lektüre, außerdem erarbeiten wir in Kleingruppen selbst Unterrichtsvorschläge.
Schließlich soll noch gezeigt werden, wie literarische Texte als Hörtexte eingesetzt werden können, v. a. anhand von (Neuen) Hörspielen und auditiver Dichtung, bzw. welche Rolle Neue Medien (insbesondere das Internet) bei der Arbeit mit Literatur spielen können.
In der letzten Einheit erfolgt dann eine Nachbesprechung und Evaluation des Proseminars. Außerdem werden wir nun unsere Didaktisierungsvorschläge in Stationen präsentieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Wesentlich für die Benotung sind die folgenden Punkte:
- Anwesenheit (maximal zweimaliges Fehlen wird akzeptiert) und Mitarbeit
- Lektüre der Pflichttexte bis zum angegebenen Termin und die Bereitschaft, sich zu diesen auch in Diskussionen zu äußern
- anstelle von Referaten entweder Moderation der Diskussion zu einem Text der Pflichtlektüre und Vorbereitung geeigneter Diskussionsfragen oder Präsentation der Analyse einer selbst recherchierten Didaktisierung eines literarischen Textes bzw. Betreuung einer Gruppenarbeit und Präsentation der Ergebnisse
- Verfassen einer etwa einseitigen Lesebiografie
- Entwurf einer eigenen Didaktisierung eines literarischen Textes, die in der letzten Einheit im Rahmen von Stationen den anderen Studierenden zur Verfügung gestellt wird
- Verfassen einer wissenschaftlichen Hausarbeit zu einem der im Proseminar behandelten Schwerpunktthemen mit mindestens 5 selbst recherchierten und verarbeiteten Titel im Umfang von etwa 10 Seiten, die bis spätestens 31.3.2014 per E-Mail abgegeben werden soll
- ev. Kompensationsleistung für versäumte Einheiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Proseminar zielt auf eine Auseinandersetzung mit der Rolle und Funktion literarischer Texte im DaF/Z-Unterricht (v. a. für jugendliche und erwachsene Lernende) ab und versucht, einen möglichst umfassenden Überblick zu bieten. Durch Lektüre der Grundlagentexte, Reflexion und Diskussion darüber sowie durch Vorträge, Gruppenarbeiten und Unterrichtssimulationen werden wir uns mit den wichtigsten theoretischen Ansätzen und mit möglichen methodischen Vorgangsweisen in diesem Bereich vertraut machen, können diese anschließend außerdem im Rahmen eigener Didaktisierungen erproben. Auf diese Weise sollen wir in die Lage versetzt werden, für unsere spätere Lehrtätigkeit geeignete literarische Texte zielgruppenorientiert auszuwählen und mit sinnvollen Aufgabenstellungen zu verbinden.

Prüfungsstoff

Prinzipiell wird der überwiegende Teil der Einheiten so gestaltet, dass zunächst eine theoretische Auseinandersetzung mit einem der oben genannten Aspekten der Arbeit mit Literatur im DaF/Z-Unterricht stattfindet, wobei ausgehend von unserem Vorwissen, vom Vortrag der Lehrveranstaltungsleiterin oder den zu lesenden Grundlagentexten jeweils Diskussionen stattfinden sollen. Im Anschluss daran wird der Fokus auf die Unterrichtspraxis gelegt. Hier werden wir uns damit beschäftigen, welche Übungsformen aus den jeweiligen theoretischen Ansätzen entwickelt und wie diese in Didaktisierungen für den DaF/Z-Unterricht (z. B. in Lehr- oder Lesebüchern, im Internet usw.) umgesetzt wurden. In diesem Zusammenhang sollen repräsentative Beispiele in kleinen Gruppen bewertet und diskutiert werden, es außerdem Gelegenheit geben, entsprechendes Anschauungsmaterial zumindest durchzublättern. Darüber hinaus sind Unterrichtssimulationen und in einer Einheit die Erarbeitung von Didaktisierungsvorschläge zu den unten angeführten Primärtexten geplant.

Literatur

Primärliteratur:
- Knapp, Radek: Herrn Kukas Empfehlungen. Roman. München [u. a.]: Piper 1999 [in Auszügen]
- Satrapi, Marjane: Persepolis. Jugendjahre. Wien: Ueberreuter 2006 [in Auszügen]
- Schami, Rafik: Die gepanzerte Haut. In: ders.: Die Sehnsucht fährt schwarz. Geschichten aus der Fremde. Ill. v. Root Leeb. Kiel: Neuer Malik-Verl. 1996. S. 133 149

Sekundärliteratur:
- Ehlers, Swantje: Märchen und Fremdsprachenlernen. In: ÖDaF-Mitteilungen. 1/2004. S. 64-76
- Feld-Knapp, Ilona: Romane im fremdsprachlichen schulischen Deutschunterricht. In: Lernen lehren – Lehren lernen. Hg. v. Ilona Feld-Knapp. Budapest: Elte Germanistisches Institut 2006 (Budapester Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache; 1). S. 204-214
- Rösch, Heidi: Interkulturelle Literatur lesen. Literatur interkulturell lesen. In: Neue Wege zu und mit literarischen Texten. Hg. v. Christiane Fäcke. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007. S. 51-61
- Wicke, Rainer E.: Die Aufgabe als Verstehenshilfe im Umgang mit literarischen Texten. Lernerzentrierte Übungs- und Aufgabentypen. In: Fremdsprache Deutsch. 11 (1994). S. 40-45

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 1221, I 2435, I 2900)

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13