100205 SE (A) Von der Norm zur Lernenden- und Aufgabenorientierung (2016S)
Grammatikwissen und seine Implementierung im DaF/Z-Unterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 23.02.2016 08:00 bis Do 03.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Do 03.03.2016 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet im Sommersemester 2016 an folgenden Terminen statt (13x):
8.3.2016, 15.3.2016, 5.4.2016, 12.4.2016, 19.4.2016, 26.4.2016, 3.5.2016, 24.5.2016, 31.5.2016, 7.6.2016, 14.6.2016, 21.6.2016, 28.6.2016
- Dienstag 08.03. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 15.03. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 05.04. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 12.04. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 19.04. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 26.04. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 03.05. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 24.05. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 31.05. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 07.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 14.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 21.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 28.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
10 P = 1. Response Paper (genaue Termine für die Abgabe werden in der ersten Einheit bekanntgegeben)
13 P = 2. Response Paper (genaue Termine für die Abgabe werden in der ersten Einheit bekanntgegeben)
26 P = Durchführung einer ExpertInnenrunde (Microteaching-Auftritt)
51 P = Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten (theoretische Auseinandersetzung mit einer Fragestellung). Die genauen Kriterien für die Beurteilung von Seminararbeiten werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.
13 P = 2. Response Paper (genaue Termine für die Abgabe werden in der ersten Einheit bekanntgegeben)
26 P = Durchführung einer ExpertInnenrunde (Microteaching-Auftritt)
51 P = Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten (theoretische Auseinandersetzung mit einer Fragestellung). Die genauen Kriterien für die Beurteilung von Seminararbeiten werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100-90 P = 1
89-80 P = 2
79-70 P = 3
69 - 60 P = 4
59 - 0 P = 5
89-80 P = 2
79-70 P = 3
69 - 60 P = 4
59 - 0 P = 5
Prüfungsstoff
- Grammatik als Begriff
- Die Rolle der Grammatik im DaF-Unterricht
- Lerntheoretische Grundlagen im Kontext der Grammatikvermittlung
- Umgang mit verschiedenen Varietäten in der Grammatik
- Übungstypologie/Aufgabentypologie im DaF-Unterricht
...
- Die Rolle der Grammatik im DaF-Unterricht
- Lerntheoretische Grundlagen im Kontext der Grammatikvermittlung
- Umgang mit verschiedenen Varietäten in der Grammatik
- Übungstypologie/Aufgabentypologie im DaF-Unterricht
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Literatur
Literatur in Auswahl:Funk, Hermann (2014): Übungsformen im fremdsprachlichen Grammatikunterricht. In: Sabine Dengscherz, Martin Businger und Jaroslava Taraskina (Hg.): Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik. DaF/DaZ lernen und lehren im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskonzepten. 1. Aufl., neue Ausg. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 183–197.Huneke, Hans-Werner; Steinig, Wolfgang (2010): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. 5., neu bearb. und erw. Aufl. Berlin: Erich Schmidt (Grundlagen der Germanistik, 34), Kapitel 7: Über Sprache reflektierenKoeppel, Rolf (2013): Deutsch als Fremdsprache. Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis. 2., überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, Kapitel 5.1 Zur EinführungThurmair, Maria (2010): Grammatiken. In: Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin: Walter de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35, Online Ed), S. 293–304.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
2) Wie wird Grammatik in neuen (aber auch in älteren) Lehrwerken präsentiert?
3) Welche Übungsformen existieren und welche Vor- und Nachteile haben sie? Mit welchen Lerntheorien lassen sich die Vor- und Nachteile erklären?
4) Wie können grammatikalische Strukturen im Unterricht präsentiert und Regeln erklärt werden?
5) Mit welchen lerntheoretischen Grundlagen wird bei der Grammatikvermittlung im DaF-Unterricht gearbeitet?
5) Und schließlich wird auch auf die Frage eingegangen, welche Kriterien Grammatikübungen im Kontext eines kommunikativ und aufgabenorientierten Fremdsprachenunterrichts erfüllen sollten.Die Lehrveranstaltung ist interaktiv angelegt. Das bedeutet, dass die einzelnen Sitzungen eine aktive Mitarbeit erfordern, da die jeweiligen Themen nicht nur theoretisch besprochen werden, sondern auch in Form von Microteaching-Auftritten ausprobiert werden.Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Grammatikdarstellung im DaF-/Z-Unterricht zu geben. Gleichzeitig sollen die Studierenden anhand von eigenen Microteaching-Auftritten erfahren, welche Rolle Grammatik im Fremdsprachenunterricht der „postkommunikativen Ära“ hat und wie mit der sog. grammatischen Norm umgegangen wird.