Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100205 SE Masterseminar DaF/Z: Durchgängige Sprachbildung am Beispiel der Vorwissenschaftlichen Arbeit (2020W)
In Zusammenarbeit mit dem Abendgymnasium Wien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2020 09:00 bis Fr 25.09.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte beachten Sie, dass die Lehrveranstaltung im Blended-Learning-Modus durchgeführt wird
- Dienstag 06.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 03.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 10.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 17.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 24.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 01.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 15.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 12.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 19.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 26.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Entwicklung und Gestaltung von Lehrvideos und Materialien für Studierende am Abendgymnasium
* Seminararbeit mit projektbezogenen Materialien zu sprachlicher Bildung in der Schule im Kontext vorwissenschaftlichen Arbeitens (Umfang 25 Seiten Haupttext)
* Seminararbeit mit projektbezogenen Materialien zu sprachlicher Bildung in der Schule im Kontext vorwissenschaftlichen Arbeitens (Umfang 25 Seiten Haupttext)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Abgabe einer Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext) mit projektbezogenen Materialien zu sprachlicher Bildung in der Schule im Kontext vorwissenschaftlichen Arbeitens, die unter Bezugnahme auf eine übergeordnete Fragestellung diskutiert und kontextualisiert werden. Die Seminararbeit besteht aus folgenden Teilen:
* Konzept für Lehrvideo und dazugehörige Materialien (35 Punkte)
* Protokoll zur Online-Sprechstunde und zum VWA-Forum mit den Studierenden des Abendgymnasiums (15 Punkte)
* Unterrichtssequenz (20 Punkte)
* Resümee (30 Punkte)
Abgabetermin: 31. März 2021
* Konzept für Lehrvideo und dazugehörige Materialien (35 Punkte)
* Protokoll zur Online-Sprechstunde und zum VWA-Forum mit den Studierenden des Abendgymnasiums (15 Punkte)
* Unterrichtssequenz (20 Punkte)
* Resümee (30 Punkte)
Abgabetermin: 31. März 2021
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung (für Details siehe Moodle):
* Grundlagen der VWA (Vorwissenschaftliche Arbeit)
* Durchgängige Sprachbildung
* Sprachsensibles Unterrichten in allen Fächern
* Konzepte der Selbstermächtigung
* Wissenschaftspropädeutik
* Schreibberatung im Kontext (vor)wissenschaftlichen Arbeitens
* Konzepte der Bildungsgerechtigkeit
* Erstellung von Lehrvideos
* Grundlagen der VWA (Vorwissenschaftliche Arbeit)
* Durchgängige Sprachbildung
* Sprachsensibles Unterrichten in allen Fächern
* Konzepte der Selbstermächtigung
* Wissenschaftspropädeutik
* Schreibberatung im Kontext (vor)wissenschaftlichen Arbeitens
* Konzepte der Bildungsgerechtigkeit
* Erstellung von Lehrvideos
Literatur
Zur Einführung empfehlen wir:Bushati, Bora; Ebner, Christopher; Niederdorfer, Lisa & Schmölzer-Eibinger, Sabine (2018): Wissenschaftlich schreiben lernen in der Schule. Schneider: Hohengehren.Esterl, Ursula & Wetschanow, Karin (Hg., 2014): ide. informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, H. 4.Gogolin, Ingrid et al. (2011): Durchgängige Sprachbildung Qualitätsmerkmale für den Unterricht. (FörMig Material Bd. 3) https://www.foermig.uni-hamburg.de/pdf-dokumente/openaccess.pdfSchmölzer-Eibinger, Sabine; Bushati, Bora; Ebner, Christopher; Niederdorfer, Lisa (2018): Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität. Münster: Waxmann. [Online an der UB Wien verfügbar: https://ubdata.univie.ac.at/AC15182805]Grundlegende Informationen:
http://www.ahs-vwa.at/
http://www.ahs-vwa.at/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:15
Wir setzen uns im Seminar mit folgenden Themen auseinander:
* Das Konzept der Durchgängigen Sprachbildung in der Praxis
* Bildungssprachliche Anforderungen im Kontext der Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA)
* Selbstermächtigung in der Schule unter migrationsgesellschaftlichen Vorzeichen
* Sprache im Fach - sprach(en)sensibel unterrichten
* Methoden zur Förderung der Textkompetenz
* Erstellung von Lehrvideos.Die Studierenden sollen
* sich vertiefend mit Fragen sprachlicher Bildung in der Schule und seiner Umsetzung in der Praxis auseinandersetzen
* einen Einblick in den Unterrichtsalltag in sprachlich heterogenen Lerngruppen bekommen
* konkrete Möglichkeiten zur Förderung der Textkompetenz von Schüler*innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch kennenlernen und in der Praxis erproben
* Studierende am Abendgymnasium Wien bei der Erstellung ihrer VWA unterstützen
* sich mit Fragen der Bildungsgerechtigkeit im österreichischen Bildungssystem auseinandersetzen und Perspektiven dafür entwickeln, wie sie als künftige Lehrer*innen zu einer chancengerechteren Schule beitragen könnenMethoden:
Präsentationen und Diskussionen, Online-Schreibberatung, VWA-Forum gemeinsam mit Studierenden des Abendgymnasiums, Erstellung von Lehrvideos