Universität Wien

100205 SE Masterseminar DaZ: Aneignung des Deutschen im Dialekt-Standard-Kontinuum (2023W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 03.10. 20:15 - 21:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 10.10. 20:15 - 21:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 17.10. 20:15 - 21:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 24.10. 20:15 - 21:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 31.10. 20:15 - 21:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 07.11. 20:15 - 21:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 14.11. 20:15 - 21:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 21.11. 20:15 - 21:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 28.11. 20:15 - 21:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 05.12. 20:15 - 21:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 12.12. 20:15 - 21:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 09.01. 20:15 - 21:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 16.01. 20:15 - 21:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 23.01. 20:15 - 21:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 30.01. 20:15 - 21:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In Österreich wird nicht nur Standarddeutsch gesprochen... auch Deutschlernende sind vom Dialekt-Standard-Kontinuum des Deutschen umgeben. Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, dass sich die Studierenden einen Überblick über Phänomene des Dialekt-Standard-Kontinuums verschaffen, dass sie die Aneignung der deutschen Sprache im Kontext dieser Heterogenität des Deutschen eruieren, diese verstehen und in Konzeptionen der Deutschvermittlung überführen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Textlektüre und -bearbeitungen
- Datenerhebungen
- Analysen
- Entwicklung von Ideen für die Deutschvermittlung
- Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
- Kommentierung zweier wissenschaftlicher Artikel (je ca. 3 Seiten; 10%)
- Erhebung von Daten (20%)
- Analyse der Daten (10%)
- Entwicklung von Vorschlägen für die Deutschvermittlung (10%)
- Seminararbeit (Haupttext 25 Seiten) zu einer Fragestellung aus den Inhalten des Seminars (50%)
Um das Seminar positiv abzuschließen, müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden.

Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext

Prüfungsstoff

Es müssen die oben genannten Leistungen erbracht werden. Bitte verwenden Sie für Ihre Arbeiten größtenteils die Seminarliteratur; gerne können Sie weitere selbst recherchierte einschlägige Literatur einbeziehen.

Literatur

In der Lehrveranstaltung wird als Hauptquelle das folgende Handbuch verwendet; weitere Literatur kommt hinzu und wird auf Moodle bereitgestellt bzw. bekannt gegeben.

Dannerer, Monika et al. (2021): Variation im Deutschen: Grundlagen und Vorschläge für den Regelunterricht. Münster et al.: Waxmann (= FörMig Material 11).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 25.09.2023 09:07