Universität Wien

100206 SE (B) Entwicklung und Analyse von Unterrichtsmaterialien (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 07.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 14.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 21.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 28.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 04.11. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 11.11. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 18.11. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 25.11. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 02.12. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 09.12. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 16.12. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 13.01. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 20.01. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 27.01. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Inhalt der Lehrveranstaltung kann in mehreren Bereichen gesehen werden. Erstens sollen die Studierenden in das große Angebot an aktuellen DaF-Lehrwerken und Lehrmaterialien eingeführt werden, wobei dieses Angebot vor dem Hintergrund der Zielgruppen, Lernziele und der unterschiedlichen methodischen Konzeptionen präsentiert wird. Herangezogen werden auch die Dokumente, die für die Arbeit mit und an Lehrwerken unentbehrlich sind (Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und Profile Deutsch). Weiter werden die Einzelaspekte von Lehrwerken untersucht (Textsorten, Sprache, Fertigkeiten, Arbeit mit Wortschatz, Grammatik, Visualisierung, Landeskunde und interkulturelles Lernen, Lernstrategien). Es werden unterschiedliche Lehrwerke für unterschiedliche Zielgruppen und Lernziele analysiert. Bei der Analyse wird ein Kriterienkatalog erarbeitet. In der letzten Phase des Seminars werden eigene Lehr- und Lernmaterialien erstellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige und aktive Teilnahme; Erarbeitung von verschiedenen Aufgaben, Klausur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen nach dem Absolvieren der Lehrveranstaltung in der Lage sein, Lehrwerke im DaF-Bereich einer kritischen Analyse zu unterziehen, wodurch ihre Kompetenzen bei der Wahl des geeigneten Lehrmaterials im DaF-Unterricht gestärkt werden sollen.

Prüfungsstoff

Präsentationen, Miniprojekte, Gruppenarbeit, Klausur

Literatur

Auswahl:
Bausch, Karl-Richard (Hg.) (1999): Die Erforschung von Lehr- und Lernmaterialien im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 19. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik).
Brinitzer, Michaela (2013): DaF unterrichten. Basiswissen Didaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Klett.
Brill, Lilli Marlen (2005): Lehrwerke/Lehrwerkgenerationen und die Methodendiskussion im Fach Deutsch als Fremdsprache. Univ, Aachen, München.
Engel, Ulrich (1981): Mannheimer Gutachten zu ausgewählten Lehrwerken. Deutsch als Fremdsprache. 5. Aufl. Heidelberg: Groos.
Funk, Hermann (2004): Qualitätsmerkmale von Lehrwerken prüfen – ein Verfahrensvorschlag. In: Babylonia. Online verfügbar unter http://babylonia.ch/fileadmin/user_upload/documents/2004-3/funk.pdf.
Jenkins, Eva-Maria (1997): Brünner Kriterienkatalog zur Beurteilung von Lehrwerken für den Deutschunterricht in tschechischen Grundschulen und Gymnasien. In: Hans-Jürgen Krumm und Paul R. Portmann-Tselikas (Hg.): Theorie und Praxis - österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. Innsbruck, Wien: Studien Verlag, S. 182–193.
Koeppel, Rolf (2013): Deutsch als Fremdsprache. Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis. 2., überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
Krumm, Hans-Jürgen; Ohms-Duszenko, Maren (2001): Lehrwerkproduktion, Lehrwerkanalyse, Lehrwerkkritik. In: Gerhard Helbig (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin, New York: Walter de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Handbooks of linguistics and communication science Manuels de linguistique et des sciences de communication, 19.2), S. 1029–1041.
Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (2010a): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin: Walter de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35, Online Ed).
Krumm, Hans-Jurgen (2010b): Lehrwerke im Deutsch als Fremd- und Deutsch als Zweitsprache-Unterricht. In: Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin, New York: De Gruyter Mouton (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35.2), S. 1215–1227. – über die UB Wien online zugänglich (als pdf-Datei) oder von zu Hause über den VPN-Zugang
Neuner, Stefanie (1998): Die Qual der Wahl. Neue Lehrwerke für den Grundstufenunterricht bei deutschen Verlagen. In: Deutsch als Fremdsprache (35/3), S. 172–178.
Quetz, Jürgen (2001): Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen. In: Info DaF 28 (6), S. 553–563. Online zugänglich unter http://www.daf.de/downloads/InfoDaF_2001_Heft_6.pdf
Quetz, Jürgen; Vogt, Karin (2009): Bildungsstandards für die Erste Fremdsprache: Sprachenpolitik auf unsicherer Basis. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 20 (1), S. 63–89.
Quetz, Jürgen (2010): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen. In: Wolfgang Hallet und Frank G. Königs (Hg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. 1. Aufl. Seelze: Kallmeyer [u.a.], S. 45–49.
Quetz, Jürgen (2010): GeR/GeRS (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen). In: Hans Barkowski (Hg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen, Basel: Francke (UTB, 8422), S. 101.

Rösler, Dietmar (2013): Lehrmaterial für Deutsch als Fremdsprache. In: Winfried Ulrich (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. 1. Aufl: Schneider Verlag (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, 10), S. 212–220.
Schmitz, Helen (2002): "Profile deutsch" und was man damit machen kann: Funktion und Anwendungsmöglichkeiten der CD-ROM. In: Fremdsprache Deutsch (27), S. 56–59..

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32