100206 SE (B) Entwicklung und Analyse von Unterrichtsmaterialien (2016S)
Gruppe 1
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Nur für Masterstudierende: Für diese SE (B)-Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 23.02.2016 08:00 bis Do 03.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Do 03.03.2016 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet im Sommersemester 2016 zu den folgenden Terminen statt:
7. 3. 2016 (9.45-13.00 Uhr)
4. 4. 42016 (9.45-13.00 Uhr)
18. 4. 2016 (9.45-13.00 Uhr)
2. 5. 2016 (9.45-13.00 Uhr)
23. 5. 2016 (9.45-13.00 Uhr)
6. 6. 2016 (9.45-13.00 Uhr)
20. 6. 2016 (9.45-13.00 Uhr)
- Montag 07.03. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 04.04. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 18.04. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 02.05. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 30.05. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 13.06. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 27.06. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
3 ECTS
40 P = Vorbereitung und Durchführung der ExpertInnenrunde (Gruppenarbeit)
15 P = Response Paper Nr. 1 (Einzelarbeit)
24 P = Lehrwerkanalyse (Einzelarbeit)
21 P = Abgabe einer Leseaufgabe (Lektüre eines Textes mit genauen Vorgaben)6 ECTS
0,5x40 P = Vorbereitung und Durchführung der ExpertInnenrunde (Gruppenarbeit)
15 P = Response Paper (Einzelarbeit)
24 P = Lehrwerkanalyse (Einzelarbeit)
41 P = Seminararbeit zu einem theoretischen Thema (Einzelarbeit)
40 P = Vorbereitung und Durchführung der ExpertInnenrunde (Gruppenarbeit)
15 P = Response Paper Nr. 1 (Einzelarbeit)
24 P = Lehrwerkanalyse (Einzelarbeit)
21 P = Abgabe einer Leseaufgabe (Lektüre eines Textes mit genauen Vorgaben)6 ECTS
0,5x40 P = Vorbereitung und Durchführung der ExpertInnenrunde (Gruppenarbeit)
15 P = Response Paper (Einzelarbeit)
24 P = Lehrwerkanalyse (Einzelarbeit)
41 P = Seminararbeit zu einem theoretischen Thema (Einzelarbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100-90 P = 1
89-80 P = 2
79-70 P = 3
69-60 P= 4
59-0 P = 5
89-80 P = 2
79-70 P = 3
69-60 P= 4
59-0 P = 5
Prüfungsstoff
- Lehrwerkanalyse- und forschung
- Kriterienkataloge
- kriteriengeleitete Lehrwerkanalyse (vs. Rezeptionsforschung)
- Lehrwerke aus der Perspektive der spracherwerblich reflektierten Unterrichtspraxis
- Digitale Lernmaterialien
- GERS und Profile Deutsch (im Kontext von Lern- und Lehrmaterialien)
...
- Kriterienkataloge
- kriteriengeleitete Lehrwerkanalyse (vs. Rezeptionsforschung)
- Lehrwerke aus der Perspektive der spracherwerblich reflektierten Unterrichtspraxis
- Digitale Lernmaterialien
- GERS und Profile Deutsch (im Kontext von Lern- und Lehrmaterialien)
...
Literatur
Bimmel, Peter; Kast, Bernd; Neuner, Gerhard (2011): Deutschunterricht planen. Berlin: Langenscheidt.
Brinitzer, Michaela (2013): DaF unterrichten. Basiswissen Didaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Klett.
Funk, Hermann (2004): Qualitätsmerkmale von Lehrwerken prüfen – ein Verfahrensvorschlag. In: Babylonia. Online verfügbar unter http://babylonia.ch/fileadmin/user_upload/documents/2004-3/funk.pdf .
Jenkins, Eva-Maria (1997): Brünner Kriterienkatalog zur Beurteilung von Lehrwerken für den Deutschunterricht in tschechischen Grundschulen und Gymnasien. In: Hans-Jürgen Krumm und Paul R. Portmann-Tselikas (Hg.): Theorie und Praxis - österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. Innsbruck, Wien: Studien Verlag, S. 182–193.
Koeppel, Rolf (2013): Deutsch als Fremdsprache. Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis. 2., überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
Krumm, Hans-Jürgen; Ohms-Duszenko, Maren (2001): Lehrwerkproduktion, Lehrwerkanalyse, Lehrwerkkritik. In: Gerhard Helbig (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin, New York: Walter de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Handbooks of linguistics and communication science Manuels de linguistique et des sciences de communication, 19.2), S. 1029–1041.
Maijala, Minna (2007): Was ein Lehrwerk können muss – Thesen und Empfehlungen zu Potenzialen und Grenzen des Lehrwerks im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Info DaF 34 (6). Online zugänglich unter http://www.daf.de/contents/InfoDaF_2007_Heft_6.htm
Matiyuk, Lesya (2012): Authentische Texte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Ein diskursbasiertes Modell für den ausländischen Fremdsprachenunterricht mit fortgeschrittenen erwachsenen Lernenden ; entwickelt im Fach Deutsch als Fremdsprache. Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss., 2012. Frankfurt M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York NY, Oxford, Wien: Lang (Im Medium fremder Sprachen und Kulturen, 21).
Quetz, Jürgen (2001): Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen. In: Info DaF 28 (6), S. 553–563. Online zugänglich unter http://www.daf.de/downloads/InfoDaF_2001_Heft_6.pdf
Quetz, Jürgen; Vogt, Karin (2009): Bildungsstandards für die Erste Fremdsprache: Sprachenpolitik auf unsicherer Basis. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 20 (1), S. 63–89.
Quetz, Jürgen (2010): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen. In: Wolfgang Hallet und Frank G. Königs (Hg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. 1. Aufl. Seelze: Kallmeyer [u.a.], S. 45–49.
Quetz, Jürgen (2010): GeR/GeRS (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen). In: Hans Barkowski (Hg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen, Basel: Francke (UTB, 8422), S. 101.
Rösler, Dietmar (2013): Lehrmaterial für Deutsch als Fremdsprache. In: Winfried Ulrich (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. 1. Aufl: Schneider Verlag (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, 10), S. 212–220.
Sambanis, Michaela (2013): Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften. Tübingen: Narr Francke Attempto (Narr Studienbücher).
Schliephake, Gundel (Hg.) (1995): Lehrmaterialien im Spannungsfeld von Lernerorientierung und Lehrzielen. Systematische Lehrmaterialanalyse als Grundlage für einen lernergerechten Unterricht. Mainz: Univ (Erwachsenengemäßes Lehren und Lernen einer Fremdsprache, Sprachandragogik, 46).
Schmitz, Helen (2002): "Profile deutsch" und was man damit machen kann: Funktion und Anwendungsmöglichkeiten der CD-ROM. In: Fremdsprache Deutsch (27), S. 56–59.
Thaler, Engelbert (2011): Die Zukunft des Lehrwerks - Das Lehrwerk der Zukunft. In: FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen 40 (2), S. 15–30.
Vogel, Klaus; Börner, Wolfgang (1999): Lehrwerke im Fremdsprachenunterricht. Lernbezogene, interkulturelle und mediale Aspekte. Bochum: AKS-Verlag (Reihe Fremdsprachen in Lehre und Forschung, Bd. 23).
Brinitzer, Michaela (2013): DaF unterrichten. Basiswissen Didaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Klett.
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Matiyuk, Lesya (2012): Authentische Texte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Ein diskursbasiertes Modell für den ausländischen Fremdsprachenunterricht mit fortgeschrittenen erwachsenen Lernenden ; entwickelt im Fach Deutsch als Fremdsprache. Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss., 2012. Frankfurt M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York NY, Oxford, Wien: Lang (Im Medium fremder Sprachen und Kulturen, 21).
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Sambanis, Michaela (2013): Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften. Tübingen: Narr Francke Attempto (Narr Studienbücher).
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Thaler, Engelbert (2011): Die Zukunft des Lehrwerks - Das Lehrwerk der Zukunft. In: FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen 40 (2), S. 15–30.
Vogel, Klaus; Börner, Wolfgang (1999): Lehrwerke im Fremdsprachenunterricht. Lernbezogene, interkulturelle und mediale Aspekte. Bochum: AKS-Verlag (Reihe Fremdsprachen in Lehre und Forschung, Bd. 23).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Der Inhalt der Lehrveranstaltung kann in mehreren Bereichen gesehen werden. Erstens sollen die Studierenden in das große Angebot an aktuellen DaF-Lehrwerken und Lehrmaterialien eingeführt werden, wobei dieses Angebot vor dem Hintergrund der Zielgruppen, Lernziele und der unterschiedlichen methodischen Konzeptionen präsentiert wird. Herangezogen werden auch die Dokumente, die für die Arbeit mit und an Lehrwerken unentbehrlich sind (Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und Profile Deutsch). Weiter werden ausgewählte Einzelaspekte von Lehrwerken untersucht (z.B. Textsorten, Sprache, Fertigkeiten, Arbeit mit Wortschatz, Grammatik, Visualisierung). Es werden unterschiedliche Lehrwerke für unterschiedliche Zielgruppen und Lernziele analysiert.METHODEN:
- ExpertInnenrunde (es handelt sich um eine theoretische Einführung, die von den Studierenden vorbereitet und durchgeführt wird).
- Seminardiskussion
- Lektüre theoretischen Texten
- kurze Lehrwerksanalysen
- Erstellung von Lehrwerkslektionen
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