100207 SE (B) Literatur und Sprachenbewusstheit (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Nur für Studierende des Masterstudiums Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.02.2014 10:00 bis So 02.03.2014 22:00
- Abmeldung bis So 02.03.2014 22:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 19.03. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 26.03. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 02.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 09.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 30.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 07.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 14.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 21.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 28.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 04.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 11.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 18.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 25.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anforderungen:
- Anwesenheit und kontinuierliche Mitarbeit
- Übernahme eines Referates/Kleinworkshops und Diskussionsleitung
- Seminar B (3 ECTS): kleine schriftliche Arbeiten
- Seminar A (6 ECTS): kleine schriftliche Arbeiten und umfangreiche wissenschaftliche Abschlussarbeit
- Anwesenheit und kontinuierliche Mitarbeit
- Übernahme eines Referates/Kleinworkshops und Diskussionsleitung
- Seminar B (3 ECTS): kleine schriftliche Arbeiten
- Seminar A (6 ECTS): kleine schriftliche Arbeiten und umfangreiche wissenschaftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
*James, Carl/Garrett, Peter (Hrsg.): Language Awareness in the Classroom. – London u.a.: Longman, 1991 (Applied Linquistics and Language Study).
*Lobe, Mira/Weigel, Susi (Ill., 2010): Das kleine Ich bin Ich in 4 Sprachen: Deutsch – Kroatisch – Serbisch –Türkisch. Ins Kroatische übersetzt von mate a. ivandic. Ins Serbische übersetzt von Tijana Tropin. Ins Türkische übersetzt in den Übersetzungswerkstätten von Aksit Kültür-Denk- und Literaturhaus. - Wien: Jungbrunnen, 2010...
(Hinweise auf weitere Basislektüre im Seminar.)
*Lobe, Mira/Weigel, Susi (Ill., 2010): Das kleine Ich bin Ich in 4 Sprachen: Deutsch – Kroatisch – Serbisch –Türkisch. Ins Kroatische übersetzt von mate a. ivandic. Ins Serbische übersetzt von Tijana Tropin. Ins Türkische übersetzt in den Übersetzungswerkstätten von Aksit Kültür-Denk- und Literaturhaus. - Wien: Jungbrunnen, 2010...
(Hinweise auf weitere Basislektüre im Seminar.)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Neben den verschiedenen Domänen der Sprachenbewusstheit werden wir verschiedene Methoden der Literaturanalyse kennenlernen.
Das so gewonnene literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Wissen werden wird schließlich anhand von Didaktisierungsvorschlägen zum viersprachigen Bilderbuch „Das kleine Ich bin Ich“ (Lobe/Weigel 2010) erproben.
Im Hinblick auf die Deutschlernenden werden wir insbesondere die sensible Übergangsphase von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit fokussieren. Aus diesem Grund sind KindergartenpädagogInnen und Volksschullehrkräfte besonders zur Teilnahme am Seminar eingeladen.
Zudem wird die individuelle Mehrsprachigkeit unserer Studierenden im Seminar als Ressource genützt. Beispielsweise brauchen wir für die sprachvergleichende Didaktisierung der mehrsprachigen Ausgabe des Bilderbuchklassikers von Mira Lobe und Susi Weigel Studierende, die die Sprachen Kroatisch, Serbisch und Türkisch auf hohem Niveau beherrschen (mindestens B2).