100208 PS Sprachgebrauch: Argumentationtheorie (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2009 09:00 bis Fr 02.10.2009 12:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2009 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 21.11. 15:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Samstag 09.01. 15:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Samstag 16.01. 15:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Samstag 23.01. 15:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Samstag 30.01. 15:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat, PS-Arbeit, Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist es, argumentationstheoretische Fragestellungen anhand der Lektüre von "Klassikern" der Argumentationstheorie kennen zu lernen.
Prüfungsstoff
Vorträge, Referate (bevorzugt Gruppenreferate), Diskussionen.
Literatur
Wird in der 1. Sitzung bekannt gegeben. Ein Handapparat wird in der Fachbibliothek zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1233, I 2900)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Ablauf:
November-Termin: Lektüre und Diskussion des Abschnitts über die universale Zuhörerschaft bei Perelman / Olbrechts-Tyteca; Präsentation der 10 Regeln für vernünftiges Argumentieren nach M. Kienpointner; Besprechung der Literaturliste und des Handapparats; Vergabe von Referaten.
Jänner-Termine: am Beginn Präsentation der Typologie von Perelman / Olbrechts-Tyteca und anderer, an die Rhetorik anschließender Typologien durch den LV-Leiter; danach Präsentation anderer Argumentationstheorien in Referatform (am besten in Form von Gruppenreferaten) durch die Studierenden mit anschließender Diskussion.