Universität Wien

100208 UE Einführende Übung DaF (nur für Diplomstudierende) (2010W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Diese LV ist NUR für Diplomstudierende anrechenbar.

Sie steht deswegen unter PS im Bachelor, da hier Diplomstudierende die als Übung DaF/DaZ anrechenbaren LV suchen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 11.10. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Montag 25.10. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Montag 15.11. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Montag 29.11. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Montag 13.12. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Montag 17.01. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Montag 24.01. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

11.10. Vorbesprechung: Vorstellen, Termine, Rechercheaufgaben, Prüfungsanforderungen
Einführung: Was ist DaF / DaZ / DaM? - Definition des Faches / Abgrenzung zur Germanistik
Reflexionen der eigenen Sprachlernerfahrungen und zur Frage: Was charakterisiert einen "guten Fremdsprachenunterricht bzw. Lehrenden"?

25.10.: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Geschichte des DaF/Z-Unterrichts
Geschichte des wissenschaftlichen Faches
Bezugswissenschaften

Deutsch als Fremdsprache weltweit
Institutionalisierung
Stellung der deutschen Sprache in der Welt
Sprachenpolitik

15.11.: Sprachlernen und Spracherwerb
Spracherwerbstheorien
Bilingualismus
Mehrsprachigkeit
Lehr- und Lernprozesse
Motivation
Lernstrategien
Sozialformen im Sprachunterricht

Lehrbuch und Lehrbuchkritik
Verlage und Materialien zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

29.11.: Methoden im Fremdsprachenunterricht
Methodische Entwicklung im FU
Methodische Prinzipien
Die vier Säulen von Deutsch als Fremdsprache
Fertigkeiten und Kompetenzen
Alternative Methoden

Unterrichtsbeobachtung
Unterrichtssequenzen

13.12.: Integration und Sprache - Deutsch als Zweitsprache
Integrationsvereinbarung
Staatsbürgerschaftsnachweis
Minderheitensprachen
Deutsch als Zweitsprache

Leistungsmessung und Evaluation
Testen und Prüfen
Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen
International anerkannte Prüfungen
Portfolio

17.1.: Landeskunde und Interkulturelles Lernen
Landeskundetheorien
Lehrbuchkritik - was ist Landeskundeunterricht?
Themenwahl in der Landeskunde
Landekundeprojekte
Interkulturelle Kommunikation
Plurizentrik

Literatur im DaF-Unterricht
Textauswahl
Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht
Sprachunterricht mit Literatur

24.1.: Neue Tendenzen und besondere Aspekte im DaF-Unterricht
CLIL (Sprachlernen und Fachlernen)
Mehrsprachigkeit (Deutsch als zweite oder dritte Fremdsprache)
Deutsch für den Beruf
Medien im Fremdsprachenunterricht (audio-visuelle Medien und Computer)
blended learning
Autonomes Lernen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Textlektüre für jede Stunde, Leitfragen sind in schriftlicher Form in einem Dossier am Semesterende abzugeben.
2. Für jede Stunde eine Rechercheaufgabe. Die Ergebnisse sind in die Stunde mitzubringen und in Stichworten dem Dossier beizulegen.
3. Ein Referat (etwa 10 Minuten) zu einem der vorgegebenen Themen, mit Hand out, eventueller Simulation und Moderation der folgenden Diskussion. Das Referat ist in einer schriftlichen Zusammenfassung dem Dossier beizulegen.
4. Prüfungsgespräch

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende der Germanistik sollen mit einem weiteren Aspekt des Faches vertraut werden, indem sie die deutsche Sprache aus der fremdsprachlichen Sicht betrachten, sich mit Fragen des Spracherwerbs, des Lehrens und Lernens der Fremdsprache Deutsch befassen und die sprachenpolitische Dimension des Faches erkennen. Hierfür sollen sie mit der wichtigsten Basisliteratur (Lehrmaterialien und Fachliteratur) ebenso vertraut werden, wie mit inhaltlichen Schwerpunkten, Methoden, Zielen und neuen Tendenzen des DaF-Unterrichts.

Prüfungsstoff

Die Übung setzt ein Selbststudium von Fachtexten für jede Unterrichtseinheit voraus, die begleitet wird durch praxisorientierte Rechercheaufgaben für jedes Thema. Die Ergebnisse fließen in die Diskussionen in der Stunde ein und sind in schriftlicher Form am Semesterende abzugeben.
Die einzelnen Themen werden durch Referate vertiefend eingeführt und anschließend durch einzelne Aufgabenstellungen weiter bearbeitet (Diskussionen, Konzepterstellungen, Textanalysen, Fallbeispiele etc.).

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I 1221

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32