100208 UE Einführende Übung DaF (nur für Diplomstudierende) (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Diese LV ist NUR für Diplomstudierende anrechenbar.Sie steht deswegen unter PS im Bachelor, da hier Diplomstudierende die als Übung DaF/DaZ anrechenbaren LV suchen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 19.09.2010 10:00 bis Mo 04.10.2010 12:00
- Abmeldung bis Mo 04.10.2010 12:00
Details
max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.10. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 25.10. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 15.11. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 29.11. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 13.12. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 17.01. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 24.01. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Textlektüre für jede Stunde, Leitfragen sind in schriftlicher Form in einem Dossier am Semesterende abzugeben.
2. Für jede Stunde eine Rechercheaufgabe. Die Ergebnisse sind in die Stunde mitzubringen und in Stichworten dem Dossier beizulegen.
3. Ein Referat (etwa 10 Minuten) zu einem der vorgegebenen Themen, mit Hand out, eventueller Simulation und Moderation der folgenden Diskussion. Das Referat ist in einer schriftlichen Zusammenfassung dem Dossier beizulegen.
4. Prüfungsgespräch
2. Für jede Stunde eine Rechercheaufgabe. Die Ergebnisse sind in die Stunde mitzubringen und in Stichworten dem Dossier beizulegen.
3. Ein Referat (etwa 10 Minuten) zu einem der vorgegebenen Themen, mit Hand out, eventueller Simulation und Moderation der folgenden Diskussion. Das Referat ist in einer schriftlichen Zusammenfassung dem Dossier beizulegen.
4. Prüfungsgespräch
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende der Germanistik sollen mit einem weiteren Aspekt des Faches vertraut werden, indem sie die deutsche Sprache aus der fremdsprachlichen Sicht betrachten, sich mit Fragen des Spracherwerbs, des Lehrens und Lernens der Fremdsprache Deutsch befassen und die sprachenpolitische Dimension des Faches erkennen. Hierfür sollen sie mit der wichtigsten Basisliteratur (Lehrmaterialien und Fachliteratur) ebenso vertraut werden, wie mit inhaltlichen Schwerpunkten, Methoden, Zielen und neuen Tendenzen des DaF-Unterrichts.
Prüfungsstoff
Die Übung setzt ein Selbststudium von Fachtexten für jede Unterrichtseinheit voraus, die begleitet wird durch praxisorientierte Rechercheaufgaben für jedes Thema. Die Ergebnisse fließen in die Diskussionen in der Stunde ein und sind in schriftlicher Form am Semesterende abzugeben.
Die einzelnen Themen werden durch Referate vertiefend eingeführt und anschließend durch einzelne Aufgabenstellungen weiter bearbeitet (Diskussionen, Konzepterstellungen, Textanalysen, Fallbeispiele etc.).
Die einzelnen Themen werden durch Referate vertiefend eingeführt und anschließend durch einzelne Aufgabenstellungen weiter bearbeitet (Diskussionen, Konzepterstellungen, Textanalysen, Fallbeispiele etc.).
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 1221
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Einführung: Was ist DaF / DaZ / DaM? - Definition des Faches / Abgrenzung zur Germanistik
Reflexionen der eigenen Sprachlernerfahrungen und zur Frage: Was charakterisiert einen "guten Fremdsprachenunterricht bzw. Lehrenden"?25.10.: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Geschichte des DaF/Z-Unterrichts
Geschichte des wissenschaftlichen Faches
BezugswissenschaftenDeutsch als Fremdsprache weltweit
Institutionalisierung
Stellung der deutschen Sprache in der Welt
Sprachenpolitik15.11.: Sprachlernen und Spracherwerb
Spracherwerbstheorien
Bilingualismus
Mehrsprachigkeit
Lehr- und Lernprozesse
Motivation
Lernstrategien
Sozialformen im SprachunterrichtLehrbuch und Lehrbuchkritik
Verlage und Materialien zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache29.11.: Methoden im Fremdsprachenunterricht
Methodische Entwicklung im FU
Methodische Prinzipien
Die vier Säulen von Deutsch als Fremdsprache
Fertigkeiten und Kompetenzen
Alternative MethodenUnterrichtsbeobachtung
Unterrichtssequenzen13.12.: Integration und Sprache - Deutsch als Zweitsprache
Integrationsvereinbarung
Staatsbürgerschaftsnachweis
Minderheitensprachen
Deutsch als ZweitspracheLeistungsmessung und Evaluation
Testen und Prüfen
Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen
International anerkannte Prüfungen
Portfolio17.1.: Landeskunde und Interkulturelles Lernen
Landeskundetheorien
Lehrbuchkritik - was ist Landeskundeunterricht?
Themenwahl in der Landeskunde
Landekundeprojekte
Interkulturelle Kommunikation
PlurizentrikLiteratur im DaF-Unterricht
Textauswahl
Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht
Sprachunterricht mit Literatur24.1.: Neue Tendenzen und besondere Aspekte im DaF-Unterricht
CLIL (Sprachlernen und Fachlernen)
Mehrsprachigkeit (Deutsch als zweite oder dritte Fremdsprache)
Deutsch für den Beruf
Medien im Fremdsprachenunterricht (audio-visuelle Medien und Computer)
blended learning
Autonomes Lernen