Universität Wien

100208 PS DaF/Z: Ästhetisches Lernen im DaF/Z-Unterricht (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 08.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Samstag 09.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 29.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Samstag 30.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 20.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Samstag 21.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Künstlerische Prozesse und Produkte stellen eine besondere Art der Auseinandersetzung mit der Welt dar. In der sprachlichen Kommunikation und Verständigung darüber können sie zum Inhalt sprachlicher und ästhetischer Bildung werden.

Im Rahmen des Proseminars werden Fragen des ästhetischen Lernens im DaF/Z-Unterricht diskutiert. Nach einer Übersicht zu unterschiedlichen theoretischen Ansätzen des ästhetischen Lernens werden ausgewählte Zugangsweisen vertiefend betrachtet und verschiedene methodisch-didaktische Vorgehensweisen kennengelernt. Die erarbeiteten Erkenntnisse werden im Rahmen der eigenen Didaktisierung, der Präsentation sowie der abschließenden Proseminararbeit umgesetzt.

Die Lehrveranstaltung möchte für die Potenziale des ästhetischen Lernens im DaF/Z-Unterricht sensibilisieren und vielfältige Möglichkeiten für sprachliches Lernen in diesem Kontext aufzeigen. Ein Fokus liegt hierbei auf der Mehrsprachigkeit der Lernenden.

Plenumsvortrag, Diskussionen, Kleingruppen- und Partnerarbeiten, Selbststudium

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-themenbezogene Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Sitzungen: Lektüre und Teilaufgaben (Die Teilaufgaben sind Schritte auf dem Weg zu Didaktisierung, Präsentation und Proseminararbeit.)

-Erstellung einer Didaktisierung zu einem selbst gewählten Thema im Bereich des ästhetischen Lernens

-Abhaltung einer Präsentation: Vorstellung der Didadaktisierung, Einführung in den theoretischen Hintergrund

-Erstellung einer Proseminararbeit zum Thema der Didaktisierung

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Umfang der Abschlussarbeit: Proseminararbeit mit 15 Seiten Haupttext

Didaktisierung: 30 Punkte
Präsentation: 15 Punkte
Proseminararbeit: 55 Punkte

100-90 Punkte: Sehr gut
89-80 Punkte: Gut
79-70 Punkte: Befriedigend
69-60 Punkte: Genügend
59-0 Punkte: Nicht genügend

Prüfungsstoff

Aktive, kontinuierliche Mitarbeit; Vor- und Nachbereitung der Sitzungen (Lektüre, Teilaufgaben); fristgerechte Erstellung einer Didaktisierung; Abhaltung einer Präsentation; fristgerechte Erstellung einer Proseminararbeit

Literatur

Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:28