Universität Wien

100208 UE Theorien und Methoden der Literatur- und Kulturwissenschaften (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zu dieser Lehrveranstaltung gibt es ein fakultatives Tutorium. Alle Informationen über die Tutorien finden Sie unter https://ufind.univie.ac.at/de/vvz_sub.html?path=320149

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 08.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 29.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 06.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 13.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Samstag 17.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 20.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 27.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 03.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 10.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 17.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung stellt unterschiedliche Theorien und Methoden der Literatur- und Kulturwissenschaften
ausgehend von einer berühmten Erzählung der Romantik vor: E.T.A Hoffmanns „Der Sandmann“ ist aus unterschiedlichsten Perspektiven der Forschung diskutiert worden und soll Anlass dazu bieten, theoretische Zugänge kennenzulernen und gleich am Gegenstand zu erproben. Was verrät eine strukturalistische Lektüre über die Organisation der Erzählung? Was folgt aus einer historischen Kontextualisierung der im Text inszenierten Diskurse des Wahnsinns oder der Alchimie? Warum führt Freud gerade den „Sandmann“ an, wenn er den Begriff des Unheimlichen zu entfalten sucht? Was erfahren wir über die allgegenwärtige Inszenierung von Automaten und optischen Instrumenten, wenn wir eine medienwissenschaftliche Perspektive auf die Erzählung einnehmen? Was fördert eine Analyse der Geschlechterrollen zutage? Unterschiedliche Erkenntnisinteressen hermeneutischer, strukturalistischer oder poststrukturalistischer Lesarten kommen – ebenso wie deren jeweilige blinde Flecken – in der Lektüre theoretischer Positionen sowie in der konkreten Auseinandersetzung mit Hoffmanns Erzählung in den Blick.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Aktive und regelmäßige Teilnahme; Übernahme eines Referats, Abfassen von Miniaturessays während des Semesters. Schriftlicher Abschlusstest mit Freitextfragen in der letzten Sitzung.

Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf dem schriftlichen Abschlusstest.

Kriterien zur Bewertung:
Abschlusstest: Kenntnis der Seminarinhalte; eigenständige und reflektierte Argumentation; sprachliche Form, Stil und Orthographie.
Miniaturessays: Originalität und Klarheit, Schlüssigkeit der Argumentation, Textnähe, Berücksichtigung literaturwissenschaftlicher Konventionen, sprachliche Form, Stil und Orthographie.
Referat: Recherche, Vortrag und sachliche Pointierung, Schlüssigkeit der Argumentation.

Aktive mündliche Teilnahme

Prüfungsstoff

Literatur

Zu besorgen:
Jonathan Culler, Literaturtheorie. Eine kurze Einführung, 6. Auflage. Stuttgart: Reclam, 2022.
Oliver Jahraus (Hg.)., Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen zu E.T.A. Hoffmanns »Der Sandmann«, 2. Auflage. Stuttgart: Reclam, 2019.

Weitere Literatur wird über Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 27.03.2025 21:45