100209 SE (B) LernerInnenautonomie im DaF/Z-Unterricht (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 14.09.2014 11:00 bis So 28.09.2014 23:00
- Abmeldung bis So 28.09.2014 23:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 13.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 20.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 27.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 03.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 10.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 17.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 24.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 01.12. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 15.12. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 12.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 19.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 26.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für 3 ECTS
(1) Lesetagebuch mit acht Einträgen plus Selbstreflexion (sukzessive bis 15.2.2014 abzugeben).Für 6 ECTS
(1) Lesetagebuch mit acht Einträgen plus Selbstreflexion (sukzessive bis 15.2.2014 abzugeben).
(2) Projekt-Portfolio (sukzessive bis 6.3.2014 abzugeben).
(1) Lesetagebuch mit acht Einträgen plus Selbstreflexion (sukzessive bis 15.2.2014 abzugeben).Für 6 ECTS
(1) Lesetagebuch mit acht Einträgen plus Selbstreflexion (sukzessive bis 15.2.2014 abzugeben).
(2) Projekt-Portfolio (sukzessive bis 6.3.2014 abzugeben).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(3 ECTS) Die Teilnehmenden können im DaF/DaZ-Unterricht metakognitive, kognitive, affektive und soziale Sprachlernstrategien erklären und modellieren sowie Übung, Selbstevaluation und Transfer von Sprachlernstragegien erfolgreich anleiten. Sie können weiterhin theoretische Konzeptionen von Lernerautonomie im DaF/DaZ-Unterricht erkennen, kritisch beurteilen und eigene Entwickungsziele für autonomieförderndes Unterrichten von DaF/DaZ bestimmen.
(6 ECTS) Die Veranstaltung soll die Teilnehmenden über die oben genannten Ziele hinaus auch in die Lage versetzen, im Team Forschungsprojekte zur Lernerautonomie zu konzipieren und erfolgreich durchzuführen.
(6 ECTS) Die Veranstaltung soll die Teilnehmenden über die oben genannten Ziele hinaus auch in die Lage versetzen, im Team Forschungsprojekte zur Lernerautonomie zu konzipieren und erfolgreich durchzuführen.
Prüfungsstoff
(a) lektürebasierte Seminardiskussion
(b) Projektarbeit
(b) Projektarbeit
Literatur
Auf der moodle-Plattform finden Sie zahlreiche Lektürevorschläge.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Begriffsklärung Lernstrategien
Vermittlungsmodelle für Lernstrategien
Gastvortrag Dr. Ewout van der Knaap (Universität Utrecht): Selbsteinstufungsproblematik am Beispiel eines literaturdidaktischen Projekts
Gastvortrag Jan Deutekom (Friesland College): Digital Literacy Instructor. Learner autonomy and high expectations in the L2 literacy classroom.
Selbstkontrolle und Selbstevaluation
Offener DaF/DaZ-Unterricht
Begriffsklärung Lernerautonomie
Sloganisierung des Begriffs Lernerautonomie
Soziokulturelle und politisch-kritische Autonomiekonzeptionen
Projektmesse
Projektpräsentationen
Fazit, Evaluation und Ausblick