100209 SE (B) LernerInnenautonomie im DaF/Z-Unterricht (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Nur für Masterstudierende: Für diese SE (B)-Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird die Möglichkeit gegeben (max. 9 Personen), Videokonferenzen mit DaF-Lernenden aus Tokio durchzuführen. Eine Verknüpfung der Teilnahme mit der Projektarbeit (6 ECTS) bietet sich an. Wenn Sie Interesse daran haben, senden Sie eine Email an marta.dawidowicz@univie.ac.at und halten Sie sich folgende Slots, dienstags 9:30 - 10:30 Uhr, frei:1) 21.04.152) 12.05.153) 19.05.154) 02.06.155) 09.06.156) 23.06.157) 30.06.15
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.02.2015 08:00 bis Di 24.02.2015 23:00
- Abmeldung bis Sa 28.03.2015 23:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.03. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 10.03. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 17.03. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 24.03. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 14.04. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 21.04. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 28.04. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 05.05. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 12.05. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 19.05. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 02.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 09.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 16.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 23.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 30.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für 3 ECTS
(1) Regelmäßige Teilnahme.
(2) Lesetagebuch mit acht Einträgen plus Selbstreflexion (sukzessive bis 15.07.2015 abzugeben).Für 6 ECTS
(1) Regelmäßige Teilnahme.
(2) Lesetagebuch mit acht Einträgen plus Selbstreflexion (sukzessive bis 15.07.2015 abzugeben).
(3) Projekt-Portfolio (sukzessive bis 17.08.2015 abzugeben).
(1) Regelmäßige Teilnahme.
(2) Lesetagebuch mit acht Einträgen plus Selbstreflexion (sukzessive bis 15.07.2015 abzugeben).Für 6 ECTS
(1) Regelmäßige Teilnahme.
(2) Lesetagebuch mit acht Einträgen plus Selbstreflexion (sukzessive bis 15.07.2015 abzugeben).
(3) Projekt-Portfolio (sukzessive bis 17.08.2015 abzugeben).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(3 ECTS) Die Teilnehmenden können im DaF/DaZ-Unterricht metakognitive, kognitive, affektive und soziale Sprachlernstrategien erklären und modellieren sowie Übung, Selbstevaluation und Transfer von Sprachlernstragegien erfolgreich anleiten. Sie können weiterhin theoretische Konzeptionen von LernerInnenautonomie im DaF/DaZ-Unterricht erkennen, kritisch beurteilen und eigene Entwickungsziele für autonomieförderndes Unterrichten von DaF/DaZ bestimmen.
(6 ECTS) Die Veranstaltung soll die Teilnehmenden über die oben genannten Ziele hinaus auch in die Lage versetzen, im Team Forschungsprojekte zur LernerInnenautonomie zu konzipieren, erfolgreich durchzuführen und zu dokumentieren.
(6 ECTS) Die Veranstaltung soll die Teilnehmenden über die oben genannten Ziele hinaus auch in die Lage versetzen, im Team Forschungsprojekte zur LernerInnenautonomie zu konzipieren, erfolgreich durchzuführen und zu dokumentieren.
Prüfungsstoff
(a) lektürebasierte Seminardiskussion
(b) Projektarbeit
(b) Projektarbeit
Literatur
Auf der moodle-Plattform finden Sie in Kürze zahlreiche Lektürevorschläge.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Begriffsklärung LernerInnenautonomie und Lernstrategien
Vermittlung von Sprachlernstrategien
Autonomieförderndes LehrerInnenverhalten
Autonomiefördernde Unterrichtsformen
Europäisches Sprachenportfolio, Lern- und Lesetagebücher
Soziokulturelle und politisch-kritische Autonomiekonzeptionen
Vorstellung der Projekte in Form von Präsentationen und Messen
Fazit, Evaluation und Ausblick